Zur Feier des 100. Jahrestages, an dem Kreuzfahrtkollektionen erstmals Teil der begehrten Modeszene wurden, hat sich Cunard mit einem Pionier der Premium-Secondhand-Mode zusammengetan, und die Cunard Capsule Cruise Collection kreiert.Eine Kollektion, die sich von dem reichen Erbe der Kreuzfahrt-Couture-Mode inspirieren lässt, die sich seit den 1900er Jahren entwickelt hat.
Im Inventar von Circle of Style erwartet die Gäste eine Auswahl an Premium-Second-Hand-Stücken von renommierten Designern wie Chanel, Burberry, A.P.C und Alexander McQueen und weiteren, die im Zuge der Capsule Collection angeboten werden.*
Bay Garnett, Stylistin und Expertin für nachhaltige Mode, hat darüber hinaus in den umfangreichen Archiven der Kreuzfahrtreederei Cunard nach seltenen Bildern von Gästen in ihren stilvollsten Outfits gesucht, die die wichtigsten Trends von 1900 bis 2000 widerspiegeln – von hochgeschlossenen Kragen um 1900 über satinierte Schrägkleider in den 1930er Jahren bis hin zu gewagten Drucken in den 1970er Jahren. Und was war wann en vogue?
Die wichtigsten Details im Laufe der Zeit
1900s: Kreuzfahrtpassagiere kleideten sich so, dass sie die Vogue damit beeindrucken konnten; Kreuzfahrten waren ein Urlaub zum Sehen und Gesehenwerden.
1910s: Die Kreuzfahrtindustrie perfektionierte die Kunst, einen großen, eleganten Auftritt mit Hilfe der geschwungenen Freitreppen zu inszenieren, über die die Gäste zum Abendessen kamen.
1920s: Coco Chanel bringt ihre allererste "Kreuzfahrt-Kollektion" auf den Markt und setzte damit den Grundstein für einen neuen "Kreuzfahrt-Chic", der aus leichten, fließenden und eleganten Tageskleidern besteht.
1930s: Die Vogue veröffentlichte einen Artikel, in dem Models mit Schwimmwesten und Bojen auf einem Schiffsdeck posierten und der modernen Frau den Weg zu ihren eigenen Kreuzfahrtabenteuern ebneten – mit weiten Hosen und Kameras im Gepäck.
1940s: Kreuzfahrtgepäck wurde für modebewusste Passagiere wichtig: Koffer von Louis Vuitton oder dem französischen Haus Maison Godard tauchten auf jeder Reise auf. Glamour war das Gebot der Stunde.
1950s: Dies war das Jahrzehnt der Prominenten, die mit ihren Modestatements von Elizabeth Taylor, Marlene Dietrich und Kaiserin Soraya von Persien die Trends des Jahrzehnts prägten. Romantisch verspielte Kleider prägten das Bild.
1960s: Die RMS Queen Elizabeth brachte britische Talente von London zur New Yorker Modewoche. Die Modenschauen fanden auf dem Schiff während der Reise und während des Anlegens in New York statt. Haarbänder und Rippstrickpullover rundeten den femininen und doch modernen Look ab.
1970s: Die Kreuzfahrt-Couture wurde zu einem Gefühl der Freiheit mit gewagten Drucken, weniger Stoff und einer entspannteren Einstellung zur Kleidung, die die Mode an Bord beeinflusste.
1980s: Karl Lagerfeld stößt zu Chanel und lässt die Kreuzfahrt-Couture zu dem werden, was sie heute noch ist: eine der wichtigsten Saisons im Modekalender. Weit geschnittene Schultern, lockere Schnitte und glänzende Sportstoffe waren im Zeitalter von Jane Fonda und Co. nicht wegzudenken.
1990s: Der von der New Yorker Streetwear-Szene beeinflusste Streetstyle wurde zum Einflussfaktor für die Cruising Couture und die Passagiere bemühten sich nun um farblich koordinierte Fitness-Sets.
Und heute?
Garnetts Archivbilder-Rückblick auf zehn Jahrzehnte Kreuzfahrt-Couture zeigt, dass auch nach 100 Jahren Kreuzfahrt-Couture einige Looks nie aus der Mode kommen und dass Influencer schon vor dem Aufkommen der sozialen Medien um die Jahrhundertwende unsere Kleidung geprägt haben. Auf den Schiffen der Cunard Flotte hat sich heutzutage längst ein buntes Potpourri aus Stoffen, Farben und Schnitten etabliert. Abends elegant, tagsüber leger: Hier findet jeder seinen Stil (wieder).
Um die Einführung der neuen Capsule Collection zu feiern, bieten Cunard und Circle of Style Stilliebhabern die exklusive Möglichkeit, ihre eigene einzigartige, Kreuzfahrtgarderobe mit einem maßgeschneiderten Styling-Service zusammenzustellen. Die ersten 100 Interessenten, die www.cunard.com/circleofstyle besuchen, erhalten Zugang zu den Modeexperten von Circle of Style, die für jeden Gast eine sorgfältig kuratierte Garderobe für die nächste Kreuzfahrt zusammenstellen und sich dabei von den Looks der Cunard Capsule Cruise Collection inspirieren lassen.
Katie McAlister, Präsidentin von Cunard, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass diese Partnerschaft ins Leben gerufen wurde und wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten können, 100 Jahre Kreuzfahrt-Couture mit uns zu feiern. Mode war schon immer ein wichtiger Teil des Kreuzfahrt-Erbes und ist es auch heute noch. Daher greift diese Kollektion die Geschichte auf eine bedeutsame und dennoch moderne Art und Weise auf – ganz im Stil von Cunard.“
Cunard Line ist eine der renommiertesten Kreuzfahrtmarken mit 183-jährigem Bestehen. Unter der Flagge der britischen Reederei kreuzen derzeit die „Königin der Meere“, die Queen Mary 2, die Queen Victoria und die Queen Elizabeth. Alle drei Schiffe bieten höchsten Komfort nebst renommiertem White Star Service™, Gourmet-Restaurants und herausragendem Entertainment. Sie kreuzen auf allen Weltmeeren; auf Reisen mit wenigen Tagen Dauer bis hin zu monatelangen Weltreisen rund um den Globus. Cunard ist zudem die einzige Kreuzfahrtschiffgesellschaft, die regelmäßig Transatlantik-Passagen anbietet.
Ein viertes Cunard Schiff, die Queen Anne, befindet sich derzeit im Bau und wird Anfang 2024 in Dienst gestellt. Es wird das 249. Schiff der Flotte und das erste Mal seit 1999, dass Cunard vier Schiffe gleichzeitig in Betrieb hat. Diese Investition ist Teil der ehrgeizigen Pläne des Unternehmens, den Weg weltweit für die Zukunft von Cunard zu ebnen.
Cunard hat seinen Sitz im Carnival House in Southampton und befindet sich seit 1998 im Besitz der Carnival Corporation & plc. www.cunard.com (NYSE/LSE: CCL; NYSE:CUK).
Cunard Line, Eine Marke der Carnival plc
Brodschrangen 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 415330
Telefax: +49 (40) 41533-401
http://www.cunard.com
Junior PR & Communication Coordinator
Telefon: +49 (40) 41533150
E-Mail: pr@cunard.de