Aktuelles Potsdamer Filmgespräch Nr. 299: Bei uns heißt sie Hanka (D 2023)

Landschaftsaufnahmen von ehemaligem Tagebau und unberührter Natur wechseln sich mit aufgeheizten Szenen gegenwärtiger politischer Stimmungen ab. In solche Bilder bettet der Kinodokumentarfilm Gespräche mit Protagonist*innen und deren vielfältige Interpretationen ihrer indigenen Identität. Dabei treten schmerzhafte Kapitel hervor: Verdrängung und Ausschluss, das Bewahren von Kultur und Sprache, der Kampf um Anerkennung des kleinsten slawischen Volks, der Sorben. In ihrem neuesten, durch den Off-Kommentar auch stark persönlich erzählenden Dokumentarfilm verhandelt Regisseurin, Autorin und Kuratorin Grit Lemke einmal mehr die Themen Identität und Demokratie.
Nach der Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival DOKLeipzig zeigt das Filmmuseum Potsdam Bei uns heißt sie Hanka als Preview vor dem offiziellen Kinostart.

Bei uns heißt sie Hanka

R: Grit Lemke
D 2023, 92′

In Anwesenheit der Regisseurin Grit Lemke
Moderation: Jeannette Eggert (Medienwissenschaftlerin)

Eine Veranstaltung des Förderkreis Film e.V. Berlin Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Filmverband Berlin Brandenburg

Kartenreservierung: 0331-27181-12ticket@filmmuseum-potsdam.de

Hinweis: Ergänzend sind im Kino2online Filme zur sorbischen Kultur abrufbar, die in der DDR entstanden sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A / Marstall
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 27181-12
Telefax: +49 (331) 27181-26
http://filmmuseum-potsdam.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel