19. Jahreskongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation am 16. und 17. November 2023 in Würzburg

Der Jahreskongress der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) ist in Fachkreisen eine mittlerweile etablierte Fortbildungsveranstaltung und ein anerkanntes Forum für den Wissensaustausch innerhalb der Organspende- und Transplantationsmedizin. Rund 800 Teilnehmende werden in diesem Jahr erwartet, die entweder vor Ort in Würzburg oder online per Live-Stream dem Programm folgen.

Der anhaltende Mangel an Spenderorganen stellt die Transplantationsmedizin auch weiterhin vor große Herausforderungen. Auf dem diesjährigen DSO-Kongress stehen deshalb Themen zur Steigerung der Organqualität und der Empfängersicherheit ganz oben auf der Agenda. Tools zur systematischen Spendererkennung, Verfahren zur besseren Einschätzung der Organqualität bei der Entnahme und medizintechnische Innovationen wie die Maschinenperfusion gewinnen an Bedeutung, um dem hiesigen Organmangel zu begegnen. Ziel hierbei ist es, die wenigen zur Verfügung stehenden Organe optimal für die Patientinnen und Patienten auf den Wartelisten zu nutzen. Die Transplantation stellt für die meisten von ihnen die beste und nicht selten auch die einzig verbleibende Behandlungsoption dar, um zu überleben. Derzeit stehen in Deutschland rund 8.500 Patientinnen und Patienten auf den Wartelisten für ein Spenderorgan.

Diese und weitere aktuelle Themen erwarten die Teilnehmenden des diesjährigen DSO-Kongresses. Das ausführliche Programm sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website DSO Kongress zu finden.

Für Medien

Gerne vermitteln wir Ihnen auf dem Kongress oder im Vorfeld Kontakte zu Referentinnen und Referenten für Hintergrundgespräche oder Interviews. Ebenso freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an der Auftakt-Pressekonferenz am 16. November 2023 um 11:00 Uhr. Sie können sowohl in Präsenz in Würzburg teilnehmen oder online. Bitte registrieren Sie sich dazu unter https://registrierung.kongress.dso.de/register

Weitere Informationen finden Sie hier: DSO Kongress Presse.

Über DSO Deutsche Stiftung Organtransplantation

Die DSO ist die bundesweite Koordinierungsstelle für die postmortale Organspende. In der Akutsituation Organspende begleitet sie alle Abläufe: Von der qualifizierten Feststellung des Irreversiblen Hirnfunktionsausfalls (Hirntod) über das Gespräch mit den Angehörigen, medizinische Maßnahmen zur Erhaltung von Organen und zum Schutz der Organempfänger, die Übermittlung der Spenderdaten an die Vermittlungsstelle Eurotransplant bis hin zum Organtransport in die Transplantationszentren. Sie unterstützt die rund 1.400 Krankenhäuser mit Intensivstationen, Organspenden durchzuführen und koordiniert die Zusammenarbeit mit der internationalen Vermittlungsstelle für Spenderorgane, Eurotransplant und den rund 50 Transplantationszentren in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DSO Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrnufer 52
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 677328-0
Telefax: +49 (69) 677328-9409
http://www.dso.de/

Ansprechpartner:
Heike Groh
Sekretariat
Telefon: +49 (69) 677328-9401
E-Mail: presse@dso.de
Birgit Blome
Bereichsleiterin Kommunikation
Telefon: +49 (69) 677328-9400
Fax: +49 (69) 677328-9409
E-Mail: birgit.blome@dso.de
Nadine Körner
Referentin
Telefon: +49 (69) 677328-9411
Fax: +49 (69) 677328-89400
E-Mail: nadine.koerner@dso.de
Dr. Susanne Venhaus
Referentin
Telefon: +49 (69) 677328-9413
Fax: +49 (69) 677328-89400
E-Mail: susanne.venhaus@dso.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel