Zusammenarbeit von Mendix und Red Hat bei Cloud-nativer Low-Code-App-Entwicklung

Mendix, Siemens-Tochter und weltweiter Marktführer in der Entwicklung moderner Unternehmensanwendungen, gibt die Zusammenarbeit mit Red Hat bekannt, dem weltweit führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen. Im Rahmen der Kooperation kombiniert Mendix die Agilität und Geschwindigkeit seiner Low-Code-Plattform mit der Skalierbarkeit und Flexibilität von Red Hat OpenShift und wird so Organisationen in die Lage versetzen, die digitale Transformation mit größerem Vertrauen voranzutreiben.

Zu den Organisationen, die bereits von dieser Zusammenarbeit profitieren, gehören das Bildungsministerium der Vereinigten Staaten, Proximus, Garantii BBVA und Isracard.

Red Hat und Mendix helfen Unternehmen nicht nur bei der Entwicklung skalierbarer, flexibler und sicherheitsorientierter Anwendungen, sondern erleichtern auch die Bereitstellung und Verwaltung von Mendix-Anwendungen in verschiedenen Cloud-Umgebungen und in der lokalen Infrastruktur mit Red Hat OpenShift, der Hybrid-Cloud-Anwendungsplattform auf Basis von Kubernetes.

Mendix optimiert seine Cloud-native Architektur in Zusammenarbeit mit Red Hat wie folgt:

  • End-to-End Application Lifecycle: Die Low-Code-Plattform von Mendix ermöglicht eine schnelle Anwendungsentwicklung, während Red Hat OpenShift eine robustere Infrastruktur für die Bereitstellung, Skalierung und das Anwendungsmanagement bietet. Dies führt zu einem reibungsloseren Prozess, von der Entwicklung bis zur Bereitstellung von Mendix-Anwendungen, und zu einer geringeren betrieblichen Komplexität.
  • Hybride Cloud-Flexibilität: Es wird einfacher, Anwendungen nahtlos in On-Premises-, Private- und Public-Cloud-Umgebungen bereitzustellen. Diese Flexibilität ermöglicht es Unternehmen, die Skalierbarkeit und Kosteneffizienz öffentlicher Clouds zu nutzen und gleichzeitig sensible Daten On-Premises oder in privaten Clouds zu speichern. Vielfältige Anforderungen werden erfüllt und erlauben Unternehmen, ihre Infrastruktur an sich ändernde Anforderungen anzupassen.
  • Verbesserte Sicherheitsfunktionen und Compliance: Red Hats Fokus auf die Bereitstellung von Security-Funktionen für Unternehmen wird die Sicherheitslage von Mendix-Anwendungen verbessern. Dies ist besonders relevant für Organisationen, die in regulierten Branchen tätig sind oder mit sensiblen Daten umgehen.
  • Skalierbarkeit und Leistung: Durch die Kombination der Mendix-Plattform mit den Containerisierungstechnologien von Red Hat können Unternehmen Skalierbarkeit und Leistung für ihre Applikationen erreichen, indem sie diese in Container verpacken und auf der Infrastruktur von Red Hat bereitstellen. Dies ermöglicht eine effizientere Ressourcennutzung, automatische Skalierung und hohe Verfügbarkeit. So können Anwendungen, die auf Mendix basieren, eine höhere Arbeitslast bewältigen und eine optimale Leistung erbringen.
  • Skalierbarer Support und Ökosystem für jede Unternehmensgröße: Beide Organisationen werden von skalierfähigen Support-Services profitieren, einschließlich Troubleshooting und Updates für die zugrunde liegende Infrastruktur. Darüber hinaus können Kunden auf die Ökosysteme von Red Hat und Mendix zugreifen, einschließlich Bibliotheken, Tools, Erweiterungen und Entwicklergemeinschaften. Dies wird die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den Communities fördern und Kunden helfen, den Wert ihrer Investitionen in beide Technologien zu maximieren.

„Mit dieser Zusammenarbeit verändern Mendix und Red Hat, wie Organisationen Anwendungen entwickeln und einsetzen“, sagt Penny Philpot, Vice President of Partner Ecosystem Success EMEA bei Red Hat. „Unternehmen werden in der Lage sein, schneller zu innovieren, die Customer Experience zu verbessern und neue Möglichkeiten in der heutigen digitalorientierten Welt zu erschließen. Wir freuen uns darauf, eng mit Mendix zusammenzuarbeiten, um branchenführende Lösungen zu liefern, die dazu beitragen können, neu zu definieren, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter arbeiten.“

„Gartner sagt voraus, dass bis 2025 70 Prozent der neuen Unternehmensanwendungen in einer Low-Code-Umgebung erstellt werden. Einige IT-Führungskräfte befürchten jedoch immer noch, bei der Implementierung von Low-Code-Lösungen den Überblick und die Kontrolle zu verlieren. Bei Mendix gehören Sicherheit und Kontrolle zu allem, was wir tun: Governance, Datenschutz und Compliance sind die Grundpfeiler unserer Plattform. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Zusammenarbeit mit Red Hat Unternehmen noch mehr Möglichkeiten bieten können, eine sicherheitsorientierte digitale Transformation mit mehr Vertrauen zu vollziehen“, sagt Frank Baalbergen, CISO von Mendix.

„Unsere Zusammenarbeit mit Red Hat ist eine spannende Erweiterung des Mendix-Ökosystems. Durch Red Hat OpenShift ist es für Unternehmen jetzt noch einfacher, eine sichere und skalierbare Anwendung über verschiedene Cloud-Umgebungen und On-Premises-Infrastrukturen hinweg zu erstellen“, sagt Jethro Borsje, Chief Solution Officer von Mendix. „Wir freuen uns sehr über diese neue Zusammenarbeit zwischen Mendix und Red Hat. Sie wird Organisationen auf der ganzen Welt mit mehr Training, Tools, Support und Community-Wissen ausstatten, um das Optimum aus ihren Investitionen in die digitale Transformation herauszuholen.“

Über Red Hat

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Enterprise-Open-Source-Lösungen, folgt einem von der Community getriebenen Ansatz, um zuverlässige und leistungsstarke Linux-, Hybrid-Cloud-, Container- und Kubernetes-Technologien bereitzustellen. Red Hat unterstützt Kunden bei der Integration neuer und bestehender IT-Anwendungen, der Entwicklung Cloud-nativer Applikationen, der Standardisierung auf seinem branchenführenden Betriebssystem sowie der Automatisierung, Sicherung und Verwaltung komplexer Umgebungen. Preisgekrönte Support-, Trainings- und Consultingleistungen machen Red Hat zu einem vertrauenswürdigen Berater für Fortune-500-Unternehmen. Als strategischer Partner von Cloud-Providern, Systemintegratoren, Applikationsanbietern, Kunden und Open-Source-Communities kann Red Hat Unternehmen bei der Vorbereitung auf die digitale Zukunft unterstützen.

Red Hat und OpenShift sind Marken oder eingetragene Marken von Red Hat, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und anderen Ländern.

Über die Mendix GmbH

Mendix, ein Tochterunternehmen von Siemens, ist die einzige Low-Code-Plattform, die für die gesamte Komplexität der Softwareentwicklung in Unternehmen ausgelegt ist. Der Einsatz von Einzellösungen für abteilungsspezifische Herausforderungen löst die Probleme auf einer Mikroebene. Um jedoch einen signifikanten Einfluss auf ein Unternehmen auszuüben, muss man einen Schritt weiter gehen und leistungsstarke Portfolios aufbauen, die einen nachhaltigen und strategischen Effekt erzielen. Mit Mendix können Unternehmen komplexere, transformative Initiativen in Angriff nehmen, indem sie alle Beteiligten in die Bedarfserfassung, Ideenfindung und Wertermittlung im gesamten Lebenszyklus des Softwareportfolios einbeziehen und sich auf Governance & Control verlassen. Organisationen mobilisieren so ihre Veränderungsbereitschaft und können schneller Ergebnisse erzielen.

Mehr als 4.000 Organisationen in 46 Ländern nutzen die Low-Code-Plattform von Mendix. Die aktive Community von mehr als 300.000 Entwickelnden hat über 950.000 Anwendungen erstellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mendix GmbH
Lyoner Straße 27
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 274015-281
http://www.mendix.com/de

Ansprechpartner:
Sabine Felber
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel