BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Mit ChatGPT ist KI ins Bewusstsein aller Medienschaffenden katapultiert worden und hat einen regelrechten Hype ausgelöst. Klar ist schon jetzt: Maschinelles Lernens wird nicht nur die Medienbranche, sondern die gesamte Arbeitswelt und auch die Gesellschaft radikal verändern. Wir müssen ihre Chancen nutzen, aber auch über nötige Regeln sprechen. Außerdem muss uns klar sein, dass guter Journalismus nun noch wichtiger ist als je zuvor.“
Übernimmt nun die KI? Darüber diskutiert in Augsburg Digitalexperte Richard Gutjahr mit Fachleuten aus Journalismus, Wissenschaft und Bildung. Die Keynote hält der Tech-Journalist Gregor Schmalzried, der u.a. den „KI-Podcast“ betreibt. Als Podiumsgäste sind dabei: Prof. Dr. Elisabeth André, Lehrstuhlinhaberin für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg, der Lehrer und Podcaster Florian Nuxoll, Prof. Dr. Claudia Paganini, Inhaberin der Professur für Medienethik an der Hochschule für Philosophie München, der Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, Peter Müller, und BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege.
Die Teilnahme an den Augsburger Mediengesprächen ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Zur Programmübersicht und der Online-Anmeldung geht es hier.
Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de