„Wir sehen Ihre Leistungen als Vorbild für viele andere auf dem Weg hin zu mehr Umweltschutz, zu mehr Klimaschutz und insgesamt zu mehr Nachhaltigkeit.“ So begründet die Jury die Nominierung von Salus. Ausschlaggebend dürften vor allem die langfristigen Nachhaltigkeitsbestrebungen sein: Durch die jährlich erfolgreich durchgeführten EMAS‑Auditierungen seit 1996 blicken wir auf eine über 25-jährige, lückenlose Datenerfassung unserer Umweltleistungen auf hohem Niveau zurück. Mit Blick nach vorne werden wir unsere CO2-Emissionen (Scope 1) bis 2024 auf nahezu 0 reduzieren. Umsetzbar ist das durch ein neues Biomasseheizwerk am Standort Bruckmühl, das uns zukünftig komplett auf fossile Energieträger verzichten lässt. Im Scope 2 sind die Emissionen bereits seit über 20 Jahren durch regenerative Eigenerzeugung bzw. durch den Bezug von Ökostrom bei 0.
Den Umweltmanagementpreis vergeben das deutsche und das österreichische Bundesministerium für Umwelt gemeinschaftlich. Neben Salus sind in der Kategorie zur nachhaltigen Strategie auch die Dietz GmbH aus Coburg, die Finzelberg GmbH & Co. KG aus Andernach, die Gelsenwasser AG aus Gelsenkirchen sowie die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG aus Ravensburg in der Endausscheidung.
Ob es mit der Auszeichnung klappt, sehen wir im November in Berlin. Doch wir freuen uns schon jetzt sehr über die fachliche Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsstrategie!
„Unsere Kraft liegt in der Natur“. Dieser Grundsatz bringt zum Ausdruck, wonach Salus seit mehr als 100 Jahren leidenschaftlich handelt: Natürliche Wege finden, gesund zu sein. Nur wenige wissen die heilenden Schätze der Natur so gut für die Menschen zu nutzen wie das Unternehmen aus dem oberbayerischen Bruckmühl.
In der perfekten Symbiose aus wertvoller Erfahrung und modernster Produktionstechnologie entwickelt Salus innovative Rezepturen, deren gesundheitlicher Nutzen wissenschaftlich belegt ist. Aus sorgfältig ausgewählten und schonend verarbeiteten Rohstoffen entstehen wohltuende Produkte in bester Bio-Qualität, die in modernsten Laboren über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geprüft werden. Diese Sorgfalt gilt jedem einzelnen der vielen hundert Artikel – vom Tonikum bis zum Tee, von Tropfen bis zu Tabletten. Die Naturarzneimittel erfüllen höchste pharmazeutische Standards und sind in Apotheken, Reformhäusern und Biomärkten erhältlich.
Das in 4. Generation familiengeführte Unternehmen ist seit jeher eng mit der Natur verbunden. Deshalb setzen sich die rund 500 Mitarbeitenden in der gesamten Salus Gruppe leidenschaftlich dafür ein, natürliche Ressourcen zu schonen und sämtliche Bereiche der Firma klimaneutral auszurichten.
Salus Haus Dr. med. Otto Greither Nachf. GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 24
83052 Bruckmühl
Telefon: +49 (8062) 9010
Telefax: +49 (8062) 9197
http://www.salus.de
Telefon: +49 (8062) 901-169
E-Mail: presse@salus.de