Kreativ und voller Klang
Das Kinderprogramm in der Residenz München
Einige Highlights in der Residenz München: Unter dem Motto „Klingende Residenz“ können Kinder im Weißen Saal Instrumente aus Recyclingmaterial bauen und zum Klingen bringen. Die Mitmachstation ist am Samstag, 7. Oktober, sowie am Sonntag, 8. Oktober, jeweils von 13 bis 17 Uhr geöffnet. „Maximilian I. bittet zu Tisch“ heißt eine Familienführung mit Workshop, in der Kinder ab sechs Jahren Spannendes über Tischsitten und Tafeldekoration erfahren und am Ende selbst einen Teller gestalten können (Samstag, 7. Oktober um 14.30 sowie Sonntag, 8. Oktober um 10.30 Uhr). Die musikalische Tour für Familien „Horch, wer musiziert denn da?“ richtet sich an Kinder von sechs bis zehn Jahren. Sie startet am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr. Daniela Schwarzmeier zeigt am Freitag, 13. Oktober, um 11 Uhr bei ihrer Familienführung für die Kleinsten Kindern von vier bis sieben Jahren die „Schätze der Residenz“. Gemeinsam erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch die Schatzkammer und gestalten dann eine eigene Schatzkiste. Der Workshop „Papiertheater: Bauen – Beleuchten – Inszenieren – Aufführen“ mit dem Multum in Parvo Opernhaus findet am Freitag, 13. Oktober, von 14.30 bis 17.30 Uhr statt. Kinder ab sieben Jahren bauen ein eigenes Papiertheater, üben eine Inszenierung ein und führen diese am Ende auf. Kleine und große Gäste der Residenz können am Samstag, 14. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Thronsaal im Königsbau in der Selfie-Box ein Foto aufnehmen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Ebenfalls am Samstag, 14. Oktober, gibt es die interaktive Vorführung „Kostüm – Experiment – Upcycling“ im Schwarzen Saal. Dort entsteht aus Recyclingmaterial barocke Bekleidung. Auch erwartet am Samstag, 14. Oktober, die Besucherinnen und Besucher im Weißen Saal von 13 bis 17 Uhr die Mitmachstation „Von Gemälden und Gewandung“. Bei diesem offenen Familienangebot gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer königliche Kopfbedeckungen und setzen sich damit in einem goldenen Rahmen in Szene. Die Familienführung „Augen auf – Blick nach unten“ am Samstag, 14. Oktober um 15 Uhr stellt das Intarsienparkett des Königsbaus als „königliches Puzzle“ vor.
Das Kinderprogramm in der Schlossanlage Schleißheim
Auch in der Schlossanlage Schleißheim ist im Rahmen der Residenzwoche am Sonntag, den 15. Oktober viel für Kinder geboten: Im Schlosspark gibt es eine Mitmachstation unter dem Motto „Barocke Spielfreuden für Groß und Klein“ von 10 bis 17 Uhr. „Feine Gesellschaft“ heißt die Familienführung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit Fächer-Workshop um 10.30 Uhr (für diese Familienführung bitte unter programm@pinakothek.de anmelden). In einer weiteren Mitmachstation können Kinder sich von 11 bis 15 Uhr „von Baumeistern und Kurfürsten“ inspirieren lassen und Kreatives schaffen. In der Familienführung „Von sichtbaren und unsichtbaren Dienern“ um 13.30 Uhr dürfen Kinder in die Rolle von Hofdienern schlüpfen, das Treppenhaus wienern und den „Leibstuhl der Kurfürstin“ ausprobieren.
Für alle Angebote in der Residenz München und im Schloss Schleißheim – mit Ausnahme der offenen Mitmachstationen – bitten wir um Anmeldung unter der Telefon-Nr. 089 17908-444.
Das Programmheft (die Kinder- und Familienaktionen sind mit einem gesonderten Icon gekennzeichnet) sowie alle weiteren Informationen zum Kartenvorverkauf der Führungs- und Konzert-Tickets finden Sie unter www.residenzwoche.de.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de