Prognoseanpassung für das laufende Geschäftsjahr aufgrund anhaltend schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen

Die Blue Cap AG („Blue Cap“) passt ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr an. Grundlage für diese Anpassung ist die schwächer als erwartet verlaufene Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2023 und ein darauf aufbauender aktualisierter Ausblick für das vierte Quartal 2023. Der Vorstand der Blue Cap geht davon aus, dass der konsolidierte Umsatz für das Gesamtjahr für fortgeführte Geschäftsbereiche(1) in einer Bandbreite von 265-285 Mio. Euro (zuvor: 275-295 Mio. Euro) und die adjusted(2) EBITDA-Marge in einer Spanne von 7-8 % (zuvor: 8-9 %) liegen wird. Der Nettoverschuldungsgrad soll 2023 unverändert unter der Zielmarke von 3,5 Jahren liegen.

Die schwache Konjunkturlage spiegelte sich im dritten Quartal vor allem in Projektverschiebungen und Nachfragerückgängen bei den Unternehmen des Segments Plastics, con-pearl und H+E, und bei Planatol aus dem Segment Adhesives & Coatings wider. Bei H+E wirkte sich zusätzlich der Produktionsstillstand eines großen OEMs als Folge starker Überschwemmungen in Teilen Osteuropas negativ aus. Der Umsatz der fortgeführten(1) Geschäftsbereiche beträgt für das dritte Quartal 2023 63,7 Mio. Euro (Q3 2022: 77,0 Mio. Euro). Das adjusted(2) EBITDA beläuft sich im dritten Quartal 2023 auf 4,4 Mio. Euro (Q3 2022: 7,8 Mio. Euro), was einer Marge von 7,0 % (Q3 2022: 9,9 %) an der Gesamtleistung entspricht. Der Vorstand erwartet, dass sich die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen auch im Jahresschlussquartal weiterhin auswirken werden.

Die neue Prognose steht unter dem Vorbehalt weiterer Beteiligungserwerbe oder -verkäufe. Die Blue Cap wird ihre Neunmonatszahlen 2023 wie geplant am 25. Oktober 2023 veröffentlichen.

(1) Aufgrund des Uniplast-Verkaufs am 14. Juni 2023 werden die Beiträge der Uniplast im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr unter aufgegebene Geschäftsbereiche zusammengefasst. Zu den fortgeführten Geschäftsbereichen gehören demzufolge alle Portfoliounternehmen bis auf Uniplast. Die Angaben in dieser Mitteilung inklusive der Angaben zu den Vorjahresperioden beziehen sich stets auf die fortgeführten Geschäftsbereiche sofern nicht anders vermerkt.

(2) Adjustments: Bereinigt um außergewöhnliche, periodenfremde sowie sonstige Effekte aus Reorganisationsmaßnahmen und Einmaleffekte sowie um aus den Kaufpreisallokationen entstehenden Effekte

Über die Blue Cap AG

Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Gesellschaft investiert in mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich und begleitet sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung. Die Beteiligungen haben ihren Hauptsitz in der DACH-Region, erwirtschaften einen Umsatz in der Regel zwischen EUR 30 und 80 Mio. und haben ein intaktes Kerngeschäft. Die Blue Cap hält meist mehrheitliche Anteile an acht Unternehmen aus den Branchen Klebstoff- & Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Medizintechnik und Business Services. Die Unternehmen der Blue Cap Gruppe entwickeln sich selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 1.200 Mitarbeitende in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die Blue Cap AG ist im Freiverkehr notiert (Scale, Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). www.blue-cap.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon: +49 (89) 288909-0
Telefax: +49 (89) 2737263-19
http://www.blue-cap.de

Ansprechpartner:
Lisa Marie Schraml
Telefon: +49 (89) 288909-24
E-Mail: lschraml@blue-cap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel