Paradise Lost

Ein Mädchen ohne Schuhe versucht, an einem kalten Wintertag Schwefelhölzer zu verkaufen. Hans Christian Andersens bekanntes Märchen erzählt eine Geschichte von Armut, Liebe, Verzweiflung und Licht. In seiner 2008 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Komposition »the little match girl passion« verwebt David Lang das Märchen mit Texten aus der »Matthäus-Passion« von Johann Sebastian Bach. Gemeinsam mit Joseph Haydns »Missa in angustiis«, der Messe in Bedrängnis – besser bekannt als »Nelson-Messe« –, wird die Geschichte eines verlassenen und übersehenen Mädchens Inspiration und Ausgangspunkt für Ballettdirektor und Chefchoreograph Mario Schröder.

Die erste Premiere des Leipziger Balletts in dieser Spielzeit setzt sich mit gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit auseinander: verschwindender Zusammenhalt, Einsamkeit, Umweltkatastrophen, Kriege. Im Zusammenspiel der Abstraktion des Märchens und der verschiedenen Klangkörper der Kompositionen von David Lang und Joseph Haydn kreiert Mario Schröder ein starkes Plädoyer für Empathie und Gemeinschaft, Hoffnung und Humanismus als wärmende Visionen für eine unsichere Zeit.  

Musikalische Leitung Matthias Foremny

Choreografie Mario Schröder

Bühne Andreas Auerbach

Kostüme Verena Hemmerlein

Dramaturgie Anna Diepold

Choreinstudierung Thomas Eitler-de Lint / Gregor Meyer

Einstudierung Kinderchor / Jugendchor Sophie Bauer

Chor Chor der Oper Leipzig

Jugendchor Jugendchor der Oper Leipzig

Ballett Leipziger Ballett

Orchester Gewandhausorchester

BESETZUNG

Sopran Samantha Gaul / Olga Jelínková

Alt Yajie Zhang / Nora Steuerwald

Tenor Sebastian Seibert

Bass Yorck Felix Speer

Oper Leipzig

Opernhaus

Termine

Kostprobe Mi. 08.11.2023 | 18:30

Premiere Fr 17.11.2023 | 19:30

Mi 22.11.2023 | 17:00

Sa. 25.11.2023 | 19:00 | »Pay what you can«

Fr. 01.12.2023 | 19:30

So 10.12. | 17:00

Alle Vorstellungen der Neuproduktionen mit Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

http://www.oper.leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel