Digitale Plattformen wie Twitch sind der Ort, an dem sich die Gen Z aufhält. Das LiveStreaming-Videoportal ist für die junge Zielgruppe das neue Fernsehen und besticht mit einem hohen Grad an Interaktivität von Content Creator und Publikum in Echtzeit. Für Marken ist es nicht leicht, hier reichweitenstark präsent zu sein. Innovative und maßgeschneiderte Maßnahmen für die Plattform zu bieten, ist Aufgabe des Brand Activation Teams im Coworking- und Eventspace Hamburger Ding. Wie erfolgreich ein solches Format durchstarten kann, bewies das Team im März 2023. Fünf Tage lang dominiert die „No Food“-Challenge von Trymacs, einer von Deutschlands beliebtesten Gamern und Online-Entertainern, die Twitch-Trends. Wo normalerweise Pitchdecks erarbeitet, Kontakte geknüpft und Events umgesetzt werden, wohnte und streamte in dieser Zeit ein Rudel aus acht Männern zwischen den Designer-Sofas und der High EndTechnologie der Markenpartner.
Die Eintrittskarte für Twitch
„Für unseren Space auf dem Kiez war das eine coole Gelegenheit, unsere Räumlichkeiten und Service-Leistungen unter Extrembelastung auf den Prüfstand zu stellen“, meint Projektleiter Yashar Mokhtary. „Und das hat so gut geklappt, dass Trymacs mit uns in die nächste Runde gehen wollte.“ Das Event im Stil von Big Brother begleitete Trymacs, xRohat, Aditotoro und fünf weitere Streamer rund um die Uhr live im Alltag, beim Gaming und durch Challenges. „Mit Konzepten wie diesem lösen wir für unsere Markenpartner die Eintrittskarte zu diesem neuartigen Kanal, der seine eigenen Regeln hat.“
Neues Format, neue Regeln
Die Fortsetzung ist als "Team Food“-Challenge betitelt und läuft vom 11. bis 15. Oktober. Zwölf Content Creator werden in 2er-Teams eingeteilt, wobei ein Mitglied Frohe Botschaft PR GmbH Tesdorpfstraße 19 20148 Hamburg Tel. +49 · 40 · 41 44 99 44 info@frohebotschaft-pr.de jeder Gruppe essen darf, das andere aber nicht. Diese Neugestaltung des Formats bietet eine weitere Ebene der Interaktion und des Engagements sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Das gesamte Format wird wieder live auf dem Kanal von Trymacs übertragen und stellt eine fortlaufende Synergie zwischen physischen Veranstaltungsorten und digitalen Streaming-Plattformen dar.
Das Hamburger Ding als Arena
Abseits der aufwendig designten Bereiche für modernes Arbeiten und B2B Events stehen 10 Räume auf 3 Stockwerken für die Twitch-Challenges zur Verfügung. „Jede der Flächen bietet eine einmalige Atmosphäre und Ausstattung für verschiedene Aktionen und innovative Eventformate“, so Mokhtary. Auch für die Ausstattung der Flächen arbeitet die Location mit namhaften Markenpartnern wie Vitra, Thonet oder Herman Miller. Dafür bietet das Hamburger Ding eine Kombination aus physischem Showroom und digitaler Verlängerung. Während mittlerweile knapp 3.000 Besucher pro Monat für Events, Tagungen oder tägliches Co-Working ins Haus kommen, erreichen die eigenen Kanälen in Kombination mit Multiplikatoren rund 300.000 Kontakte. „Das Twitch-Format ist aktuell unser größtes und umfangreichstes, aber wir haben auch regelmäßig VIPs und Influencer mit Veranstaltungen im Haus, für Streaming, Social Media Formate und Podcasts“, erläutert Mokhtary. Abgerundet werde die Location durch diverse Angebote im Bereich Food, Sport, Tech und Gesundheit. So fahren die Streamer beispielsweise Actoracer (Autorenn-Simulator) in der hauseigenen Gaming Zone, kochen in der Rooftop Bar oder schieben eine Trainingseinheit in der Fitness Area dazwischen. „Schließlich muss man 170 Stunden Content am selben Ort so abwechslungsreich wie möglich gestalten!“
B2B-Vermarktung via Twitch als exklusiver Rundum-Service
Als beliebter Influencer mit starker Fan-Gemeinde sei Trymacs für das Hamburger Ding der ideale Kooperationspartner für Markenintegrationen. „Wir erreichen auf Twitch mit Influencern wie ihm eine junge, digital affine Zielgruppe viel besser und präziser als über klassische Kanäle“, erklärt Mokhtary. „Die direkte Kommunikation und LiveInteraktion sind einzigartig und stärken die Bindung zum Publikum, was man an den loyalen Communities vieler Influencer sieht.“ Ziel des Hamburger Spaces sei die Schaffung von Synergien mit den digitalen Plattformen. Nicht nur für sich selbst, sondern vor allem auch für B2B-Partner über markenspezifische Inhalte wie Sponsorings, Produktplatzierungen und Co-Brandings. „Unsere Marketing-Expert stricken Strategien für Werbepartner inhouse und individuell, damit sie sich authentisch in die Event-Planung einfügen“, so der Projektleiter. „Und wir haben uns so aufgebaut, dass wir von der Werbeanzeige bis zur exklusiven Influencer-Partnerschaft alle Optionen abdecken. Hier steckt noch viel ungenutztes Potenzial, vor allem für die Brand Awareness, Lead-Generierung und Kundenbindung!“
Home United Management GmbH
Hamburger Ding Nobistor 16
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 41929700
http://www.homeunited.de
PR und Social Media Beraterin
Telefon: +49 (40) 414499-44
E-Mail: anne.glaser@frohebotschaft-pr.de