Klassische On-Premises-Plattformen
Bei On-Premises- (oder kurz: On-Prem)-Lösungen kauft oder mietet der Nutzer eine Softwarelizenz und die Software wird im firmeneigenen Rechenzentrum installiert und gewartet. Das Unternehmen ist bei dieser Variante für die Aktualität und Sicherheit der Daten selbst verantwortlich. Da die Software lokal installiert ist, kann diese auch sehr flexibel an die Anforderungen der Unternehmen oder der entsprechenden Bereiche angepasst werden. Kosten entstehen bei der Anschaffung und dem Betrieb, außerdem fallen oft auch Wartungskosten durch den Softwareanbieter an.
Cloud Computing als Software-as-a-Service (SaaS)
Im Gegensatz zu On-Prem-Lösungen werden Cloud-Lösungen als externe Dienstleistung über das Internet angeboten. Der Dienstleister stellt den Unternehmen hierfür Platz in seinem Rechenzentrum zur Verfügung (als Public-, Private- oder Hybrid-Cloud) und ist dadurch auch für Softwareupdates und die Sicherheit der Daten verantwortlich. Im Gegensatz zu On-Prem-Lösungen sind Cloud-Lösungen viel standardisierter und lassen sich nur geringfügig anpassen. Cloudbasierte Lösungen werden meist als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten und z.B. pro Rechnung oder Benutzer in Abo-Modellen abgerechnet. Das hat den Vorteil, dass Unternehmen nur Kosten für den tatsächlichen Bedarf entstehen. In den Stückkosten sind meist auch die Wartungskosten etc. enthalten.
Hybrid-Lösungen
Bei dieser Möglichkeit wird ein Teil der Unternehmenssoftware lokal (On-Prem) installiert. Da die Daten dann dort lokal gespeichert sind, ist das Unternehmen selbst für deren Wartung und Sicherheit zuständig. Der Rest ist z.B. als SaaS-Lösung über die Cloud verfügbar. Es bietet sich zum Beispiel an, besonders sensible Unternehmensdaten On-Prem zu verwalten und weniger kritische in der Cloud, sodass diese dann auch ortsunabhängig über Web- oder App-Anwendungen bearbeitet werden können. Der Trend geht in Richtung Hybrid-Lösung, sodass je nach Unternehmensbereich Cloud- oder On-Prem-Lösungen eingesetzt werden.
inPuncto-Software für SAP: Perfekt auf Ihre Anforderungen abgestimmt
Unabhängig von der gewählten Lösung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die eingesetzte Software perfekt auf die individuellen Anforderungen abgestimmt ist. inPuncto bietet maßgeschneiderte Lösungen für dokumentenbasierte Prozesse auf nahezu jeder SAP-Plattform. Egal, ob Sie bereits eine Cloud-Infrastruktur nutzen und bestimmte Prozesse auslagern möchten oder eine neue cloudbasierte oder On-Premises-Lösung einführen wollen – unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um die Details zu besprechen und die beste Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.
Kontaktieren Sie das inPuncto Team und besprechen Sie Ihre Anforderungen und Möglichkeiten!
Die inPuncto GmbH ist seit 2000 SAP Partner und entwickelt eigene integrierte Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM) für SAP zur Automatisierung von dokumentbasierten Geschäftsprozessen: Add-on-Produkte, darauf aufbauende Gesamtlösungen, produktnahe Beratung, perfekt abgestimmte Hardware und eine hohe Supportqualität.
Der Hauptsitz der 1997 gegründeten inPuncto GmbH ist in Esslingen.
Inzwischen nutzen mehr als 1.240 Kunden und über 150.000 Anwender in 19 Länder die Add-on-Produkte von inPuncto.
Weitere Informationen: https://www.inpuncto.com/
inPuncto GmbH
Fabrikstr. 5
73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 66188-500
Telefax: +49 (711) 758786-14
https://www.inpuncto.com/
Telefon: +49 (711) 66188-500
E-Mail: marketing@inpuncto.com