In einem Jahr zur Pflegefachassistenz

„Einschulung“ in den Ferien: Im Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe im Rhein-Kreis Neuss (BIG), der Pflegeschule des Rheinland Klinikums, ist ein weiterer Kursus zur Pflegefachassistenz (PFA) an den Start gegangen – in 2023 bereits der dritte, der innerhalb eines Jahres zu dieser beruflichen Qualifikation führt. BIG-Leitung Sabina Slaughter und Kursleiterin Martina Cavallieri begrüßten die 28 hochmotivierten künftigen Pflegekräfte in der Einrichtung an der Neusser Carossastraße. 

„Die PFA-Kurse sind immer sehr besondere Kurse – sie sind immer sehr bunt“, sagte Slaughter und verwies auf die Altersstruktur: In den nächsten Monaten lernen hier Menschen zwischen 17 und 59 Jahren Seite an Seite. Sie habe „Respekt für die älteren Teilnehmer, die noch einmal mutig zurück in den Schulalltag kehren“, betonte Sabina Slaughter, die diese Ausbildung für „eine wunderbare Möglichkeit, in den Pflegeberuf einzusteigen“ hält. Sie wünschte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern „tolle Momente bei der Begleitung der Patienten“.

Für das BIG ist 2023 bisher ein sehr umtriebiges Jahr gewesen: Erstmals sind an vier Terminen neue Ausbildungskurse gestartet, neben den drei Kursen zur Pflegefachassistenz waren das vier Kurse der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft in Voll- und Teilzeit. Außerdem konnte das BIG-Team um Sabina Slaughter und ihren Stellvertreter Michael Sterner gleich mehrere aufwändige Zertifizierungs-Verfahren erfolgreich abschließen, so etwa nach der sogenannten Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Diese regelt die Zulassung von Bildungsträgern und Weiterbildungsmaßnahmendurch die Agentur für Arbeit Menschen, die zum Beispiel bereits als Pflegehelfer in Pflegeeinrichtungen arbeiten, haben so die Möglichkeit, durch die Bildungsgutscheine eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de

Ansprechpartner:
Susanne Niemöhlmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2181) 600-5124
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: susanne.niemoehlmann@kkh-ne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel