Hamburger Musikwirtschaft: Ein wirtschaftliches Schwergewicht

Das Netzwerk der Hamburger Musikwirtschaft Hamburg Music Business e. V. stellt eine umfassende Studie zur Bedeutung der Musikwirtschaft in der Region Hamburg vor, die erstmalig aufzeigt, welchen Beitrag hiesige Musikunternehmen zu Wertschöpfung, Beschäftigung und Steueraufkommen und somit zum Wohlstand Hamburgs leisten. Die von Oxford Economics durchgeführte und von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien und Hamburger Unternehmen der Musikwirtschaft unterstützte Untersuchung beleuchtet den Beitrag der Musikwirtschaft zur Bruttowertschöpfung und somit den tatsächlichen Beitrag der Musikwirtschaft zu Hamburgs Bruttoinlandsprodukt sowie die signifikanten Ausstrahlungseffekte auf benachbarte Sektoren wie die Tourismusbranche.

Kultur- und Mediensenator Dr. Carsten Brosda, der Vorstandsvorsitzender der Hamburg Music Business e. V. Alexander Schulz und der Leiter der Studie eines der weltweit führenden unabhängigen Wirtschaftsberatungsunternehmen Dr. Yann Girard, Director of Economic Consulting/Oxford Economics, werden die Studienergebnisse nach einer Einstimmung durch den Präses der Handelskammer Hamburg Prof. Norbert Aust vorstellen.

Der Termin findet statt am:

Montag, dem 9. Oktober 2023, 11:00 Uhr
Handelskammer Hamburg, Merkurzimmer, Adolphsplatz 1, 22457 Hamburg

Bitte melden Sie sich unter pressestelle@bkm.hamburg.de zu dem Pressetermin an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de

Ansprechpartner:
Enno Isermann
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel