Gegen Verunsicherung schaffen Unternehmen Zuversicht

In Zeiten, in denen Künstliche Intelligenz, wirtschaftliche Umbrüche und politische Krisen die Menschen verunsichern, sind Unternehmen gefragt, Sicherheit und soziale Anerkennung zu bieten. Frank Kittel, erfahrener Coach von Eisberg-Seminare, kennt die Herausforderungen, vor denen Menschen stehen und die Fragen, die sie sich stellen. Kittel gibt Unternehmen wertvolle Empfehlungen, um diesen gerecht zu werden und ein starkes Fundament für das Team und den eigenen Erfolg zu schaffen.

Kittel betont die Chance, die sich Unternehmen bieten, indem sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Sicherheit bieten. Durch die Stärkung des Teamzusammenhalts, feste Arbeitsstrukturen, sichere Arbeitsplätze und klare Perspektiven können Unternehmen den Menschen ein Gefühl von Stabilität geben. Anstatt Verunsicherung schaffen sie so Identitätsstiftung, die wiederum auf den unternehmerischen Erfolg einzahlt.

Frank Kittel schlägt konkrete Maßnahmen zum Start vor: „Eine Rückkehr zu festen Arbeitsstrukturen, kann den Menschen ein Gefühl der Planbarkeit vermitteln", erklärt Kittel. Ein möglicher Ansatz sei beispielsweise ein wöchentliches Montagsmeeting im Büro, bei dem alle Teammitglieder anwesend sind, unabhängig von äußeren Umständen. In Kombination mit Homeoffice-Tagen würde ein Unternehmen den Bedürfnissen nach Individualität und Sicherheit optimal nachkommen.

Der erfahrene Coach erläutert den Hintergrund dieser nur scheinbar banalen Maßnahme: Er bezieht sich auch auf die Masslowsche Bedürfnispyramide. Er betont insbesondere die hierarchischen Strukturen, nach denen zuerst Grundbedürfnisse abgedeckt sein müssen, dann die Sicherheitsbedürfnisse und schließlich die sozialen Bedürfnisse zum Tragen käme. Erst wenn diese Bedürfnisse gestillt seien, könne sich der Mensch höheren Zielen zuwenden. In einer Zeit der Dauerverunsicherung durch Corona-Pandemie und politische Unruhen sei es besonders wichtig, dem gerecht zu werden und dabei können Unternehmen gleich alle Aspekte bedienen.

Um Unternehmen zu helfen, diese Herausforderungen zu meistern, gibt Frank Kittel weitere konkrete Ratschläge. Teamevents, gemeinsame Frühstücke und sportliche Aktivitäten können dazu beitragen, soziale Bedürfnisse zu erfüllen und den Teamzusammenhalt zu stärken. Feedbackgespräche sollten nicht nur auf die Arbeitsleistung fokussiert sein, sondern auch die Menschen selbst in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus betont Kittel die Bedeutung von Sichtbarkeit seitens des Managements und der Inhaber, um Vertrauen und Sicherheit zu fördern.

Über Eisberg-Seminare

Eisberg-Seminare ist ein renommiertes Hamburger Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf Führung, Kommunikation und Teamentwicklung. Gründer Frank Kittel und sein Team stehen Unternehmen zur Verfügung, um sie in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und fundierten Kenntnissen bieten sie Lösungsansätze und individuelle Beratung, um den Mitarbeitern mehr Sicherheit zu geben und den Unternehmenserfolg zu steigern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eisberg-Seminare
Kleine Reichenstraße 5
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 87502794
Telefax: +49 (40) 87502795
http://www.eisberg-seminare.de

Ansprechpartner:
Nina Deutschmann
Deutschmann Kommunikation
Telefon: +49 (40) 38677-360
Fax: +49 (40) 38677-359
E-Mail: nd@deutschmann-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel