Erfolgreiche Ausbildung internationaler Führungskräfte: 25 Jahre MBA Global Management an der HSB

Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt, seine Absolvent:innen arbeiten in Bremen, Deutschland und international bei Unternehmen oder sie gründen mit ihren Business-Ideen ihre eigene Firma. In diesem Jahr feiert der MBA in Global Management am International Graduate Center der Hochschule Bremen (HSB) sein 25-jähriges Jubiläum. Er ist einer der ältesten MBA Studiengänge in Deutschland und hat ein großes Alumni-Netzwerk.

Mit seinen bis heute mehr als 450 Absolvent:innen aus aller Welt zählt das englischsprachige Programm, das Young Professionals für Führungstätigkeiten in der globalen Wirtschaft qualifiziert, zu den erfolgreichsten Studiengängen des International Graduate Center (IGC). „Der MBA in Global Management ist in Deutschland einzigartig und vermittelt entscheidende Kompetenzen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige unternehmerische Zukunftsgestaltung im Zuge der Globalisierung“ erklärt die Studiengangsleiterin Prof. Dr. Mechthild Schrooten.

Studiengang verankert oft internationale Studierende in Deutschland

In einer sich schnell verändernden Welt zählen ein fundiertes Verständnis globaler Märkte und effektive internationale Management-Kompetenzen mehr denn je. Der Fokus des MBA in Global Management am International Graduate Center (IGC) der HSB liegt auf der Vermittlung von funktionsübergreifenden, interkulturellen Fähigkeiten in der globalen Wirtschaft. So lernen die Studierenden unter anderem die Erschließung neuer Geschäftsfelder, die Analyse internationaler Märkte, setzen sich mit ethischen Fragen auseinander und erfahren die Vorteile von Diversity in Teams.

Die starke Praxisnähe und interkulturelle Erfahrungen bereiten die Studierenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere vor. Der Studiengang verankert vielfach internationale Studierende in Bremen und Deutschland und trägt so dazu bei, den Fachkräftemangel zu entschärfen.

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich durch das Studienprogramm und wurde etwa mit dem Modul „Logistics and Sustainable Supply Chain Management“ in den Focus gerückt. Der Studiengang wurde in seinem Ursprung maßgeblich von Prof. Dr. Ulrich Rohr geprägt. Seit 2018 ist Prof. Dr. Mechthild Schrooten als Studiengangsleiterin für ihn zuständig. 

„Ich habe gelernt, wie Unternehmen und Konzerne funktionieren“

Absolvent Shah Ahmed aus Bangladesh: „Durch mein Studium habe ich definitiv viele Dinge gelernt – vor allem, wie globale Unternehmen und Konzerne funktionieren und wie ich mich für meine Karriere in dieser globalen Unternehmenswelt positionieren kann.“ Shah Ahmed arbeitet bei der Unternehmensberatung Guidehouse als Human Capital Associate in Berlin.

Anuja Shedbale aus Indien ergänzt: „Ich glaube, dass ich durch mein MBA-Studium am International Graduate Center der HSB ein besseres Verständnis für die wirtschaftliche Seite der Dinge bekommen habe. Die solide Grundlage, um wie ein:e Unternehmer:in und nicht nur wie ein:e Angestellte:r zu denken, habe ich vor allem durch Kurse wie Strategisches Management und Wirtschaftsethik erhalten. Darüber hinaus haben die Kommentare meiner Professor:innen zu meiner Masterarbeit mein Verständnis von Kundenerfahrungen erheblich verbessert, was für meine derzeitige Arbeit wichtig ist.“ Anuja Shedbale arbeite bei einem Digital Health Unternehmen in München.

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Astrid Decker
Program Coordinator MBA Global Management International Graduate Center (IGC)
Telefon: +49 (421) 5905-4769
E-Mail: Astrid.Decker@hs-bremen.de
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel