Dax trotz wachsender Rezessionssorgen heute leicht im Plus

Der deutsche Leitindex hat seine Abwärtsbewegung vom September unterbrochen, zum Monatswechsel zum Oktober ein Reverse eingeleitet und seit Mitte letzter Woche wieder grüne Zahlen verzeichnet. So fiel der Index im September zeitweise um über 5% von 15987 auf 14950 Punkte. Seit Mitte letzter Woche erholte er sich wieder um 3,4% auf 15462 Punkte. Heute stieg der Dax bisher um ca. 0,3%.

Interessant ist der Anstieg vor Allem angesichts der Prognose des IWF. Dieser schätzte, dass die deutsche Wirtschaft aufgrund der hohen Inflation und eines Einbruchs im verarbeitenden Gewerbe in diesem Jahr voraussichtlich um 0,5 % schrumpfen wird.

In seiner überarbeiteten Stellungnahme sagte der IWF, dass Deutschland mit zahlreichen Hindernissen konfrontiert sei, darunter „Schwäche in zinsempfindlichen Sektoren und eine langsamere Nachfrage von Handelspartnern“.

Für das nächste Jahr hat der in Washington ansässige Kreditgeber auch eine wenig positive Aussicht. Zwar sei Deutschland auf dem besten Weg, sich im Jahr 2024 zu erholen und um 0,9 % zu wachsen. Allerdings liegt dieser Wert deutlich unter der bisherigen Prognose von 1,3 %.

Sollte sich der aktuelle Anstieg des Dax-Index weiter fortsetzten, könnten Anleger die 15600-Punkte-Marke ins Auge fassen. Andernfalls wäre ein Rückgang auf 15200 Punkte denkbar, der dann jedoch einen stärkeren Abstieg einläuten könnte.

Falls Sie Interesse haben, die in diesem Artikel erwähnten Märkte zu handeln, wenden Sie sich an unsere Experten von fairbroker24.de, die Anlegern professionelle Unterstützung bieten.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel