Initial ist die 3D-Kamera mit einer Baseline von von ca. 240 mm erhältlich; bald wird es zusätzliche Modelle mit ca. 455 mm geben. Dank Kombination mit starker 200W Projektorpower und der hohen Auflösung von 5 MP liefert die Kamera selbst in großvolumigen Anwendungen präzise Daten. Mit der großen Baseline und kleinem Sichtfeld erreichen die Modelle eine reproduzierbare Z-Genauigkeit von 0,2 mm in 2 m Objektentfernung. Die Kamera ist außerdem so designt, dass temperaturbedingte Abweichungen der Tiefenwerte auf ein Minimum reduziert werden: So bleiben bspw. Abweichungen in 30 cm Entfernung bei 10°C Temperaturänderung unter 0,075 mm. Eine diffus strahlende Weißlicht-LED unterstützt zudem bei 2D-Farbaufnahmen in Anwendungen mit wechselhaften Lichtverhältnissen.
Ensenso C reiht sich nahtlos in das 3D-Kamera-Angebot von IDS ein. Die Ensenso Produktlinie ist speziell für industrielle Anforderungen konzipiert und kombiniert Präzision mit Wirtschaftlichkeit. Ob mit vollintegriertem Gehäuse, modularem Aufbau oder integrierter Datenverarbeitung: Die Ensenso N-, S-, X-, XR- und neu Ensenso C-Familien bieten Lösungen für unterschiedlichste Anforderungen von Bin Picking bis Qualitätskontrollen. Anwender können bspw. den Ensenso-Selektor auf der IDS-Website verwenden, um das richtige Modell für ihre spezielle Anwendung zu finden.
Weitere Informationen:
Über die IDS Imaging Development Systems GmbH
Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist ein führender Industriekamerahersteller und Pionier in der industriellen Bildverarbeitung. Das inhabergeführte, klimaneutral arbeitende Unternehmen entwickelt modulare Konzepte leistungsstarker und vielseitig einsetzbarer USB, GigE und 3D Kameras sowie Modelle mit künstlicher Intelligenz (KI). Das nahezu unbegrenzte Anwendungsspektrum erstreckt sich über verschiedenste nicht-industrielle sowie industrielle Branchen des Geräte-, Anlagen- und Maschinenbaus. Die KI-Bildverarbeitungsplattform IDS NXT ist extrem wandlungsfähig und eröffnet neue Einsatzgebiete, bei der die klassische regelbasierte Bildverarbeitung an ihre Grenzen stößt. Mit visionpier betreibt IDS einen Online-Marktplatz, der Anbieter fertiger Bildverarbeitungslösungen und interessierte Endkunden gezielt zusammenbringt.
Seit der Gründung 1997 als Zwei-Mann-Unternehmen hat sich IDS zu einem unabhängigen, ISO- und umweltzertifizierten Familienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern weiterentwickelt. Der Hauptsitz in Obersulm, Baden-Württemberg, ist sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsstandort. Mit Niederlassungen und Repräsentanzen in den USA, Japan, Südkorea, UK, Frankreich und den Niederlanden ist das Technologieunternehmen zudem global vertreten.
IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 10
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
http://www.ids-imaging.de
Telefon: +49-911-47495-0
E-Mail: ids-imaging@flutlicht.biz
Produktkommunikation
Telefon: +49 (7134) 96196-158
E-Mail: c.kirsch@ids-imaging.de