Weltmarktführer für PV-Steckverbinder unterstützt wo Solarenergie am wichtigsten ist

Der Geschäftsbereich Erneuerbare Energien von Stäubli folgt der ESG-Strategie des Konzerns und unterzeichnet eine Partnerschaft mit der wirkungsorientierten Organisation Sopowerful, um Menschen ohne Zugang zu Elektrizität mit Solarenergie zu versorgen. Die Nichtregierungsorganisation Sopowerful ist in unterversorgten Regionen aktiv und implementiert gemeinsam mit lokalen Partnern Photovoltaikanlagen für Projekte, die Gesundheitsversorgung, Bildung oder Zugang zu sauberem Wasser ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist Teil der DNA von Stäubli und bildet die Grundlage für seine ESG-Strategie. Das erstklassige Produkt- und Dienstleistungsangebot des Unternehmens bietet Zuverlässigkeit basierend auf seiner technischen Exzellenz und der Stabilität durchgehenden Familienbesitzes der Firma. Das Angebot ist konsequent auf den Nutzen der industriellen Anwendungen seiner Kunden ausgerichtet ist. Stäubli handelt mit dem übergreifenden Ziel, Lösungen für noch sicherere, effizientere und kostengünstigere industrielle Prozesse zu entwickeln.

Der Geschäftsbereich Renewable Energy ist seit mehr als 25 Jahren in der Photovoltaik-Industrie tätig und verbindet über 50 % der weltweit installierten PV-Leistung. Stäubli Renewable Energy verfügt über fundiertes Branchen-Know-how und ist Weltmarktführer im Bereich Photovoltaik (PV) Steckverbinder. Seine Motivation für einen nachhaltigen Wandel passt perfekt zur Mission von Sopowerful.

Sopowerful ist eine Stiftung, die in Malawi, Tansania und im Libanon tätig ist. Dort realisiert die Organisation Solaranlagen für Projekte, welche die Gesundheitsversorgung, die Bildung oder den Zugang zu sauberem Wasser für Menschen in unterprivilegierten Gemeinden ermöglichen. Gleichzeitig fungieren sie als Arbeitgeber, indem sie die Systeme gemeinsam mit lokalen Auftragnehmern umsetzen. Bis heute haben die Projekte von Sopowerful mehr als 110.000 Menschen erreicht, was dank der Partnerschaften mit mehr als 30 internationalen Unternehmen möglich ist. Zu ihnen zählt auch Stäubli mit seinem Angebot an Solarstrom-Verbindungslösungen und seiner PV-Expertise.

Die Unterstützung von Stäubli Renewable Energy für das Sopowerful Projekt umfasst hochwertige Photovoltaik eBOS (electrical Balance of System) Komponenten aus dem Original MC4 Produktportfolio und das passende Stäubli PV-Werkzeug für zuverlässige und sichere Installationen. Für dieses Projekt führten die Stäubli-Experten auch ein umfassendes Online-Praxistraining für die technischen Teams vor Ort durch. Das Training umfasste verschiedene Themen mit Best-Practice-Tipps und Anweisungen für sichere, risikofreie Installationen und, um eine dauerhafte Leistung der neuen PV-Systeme gewährleisten zu können. Matthias Mack, Vicepresident von Stäubli Renewable Energy, erklärt: "Als Pionier für sichere und zuverlässige Solarstromverbindungen wollen wir nicht nur einen Beitrag zu einer sicheren Photovoltaikindustrie leisten, sondern auch einen nachhaltigen Wandel im Einklang mit unserer ESG-Strategie unterstützen. Diese Partnerschaft mit einer einzigartigen Organisation wie Sopowerful unterstreicht unser ESG-Engagement für eine nachhaltigere Zukunft."

Offizielle Partnerschaft

Stäubli hat eine Vereinbarung als offizieller Partner von Sopowerful unterzeichnet, um dessen Projekte kontinuierlich zu unterstützen, die zu den SDG-Zielen 2 – Null Hunger, 3 – Gute Gesundheit und Wohlbefinden, 4 – Qualitativ hochwertige Bildung, 6 – Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen und natürlich SDG 7 – Erschwingliche und saubere Energie beitragen.

Stefano Cruccu, Mitbegründer und Direktor der Sopowerful Foundation, kommentiert: "Wir freuen uns sehr, Stäubli als wertvollen Partner willkommen zu heißen und von seiner Unterstützung, seinen erstklassigen Produkten und seiner langjährigen Erfahrung zu profitieren, um unsere Fähigkeiten und Projekte zu stärken und einen nachhaltigen Wandel zu bewirken."

Über die Stäubli Electrical Connectors AG

Stäubli bietet innovative Mechatronik-Lösungen in den vier Divisionen: Electrical Connectors, Fluid Connectors, Robotics und Textile. Gegründet 1892 ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in Pfäffikon, Schweiz, und beschäftigt weltweit mehr als 6’000 Mitarbeitende. Stäubli ist in 28 Ländern mit Produktions-, Vertriebs- und Service-Tochtergesellschaften präsent, hinzu kommen Vertretungen in weiteren 50 Ländern.

Stäubli Electrical Connectors entwickelt fortschrittliche Verbindungstechnik und Lösungen auf Basis der zuverlässigen MULTILAM Kontakttechnologie und bietet Verbindungen fürs Leben in Branchen wie Industrie- und Automatisierungsanwendungen, Energieübertragung und -verteilung, Bahntechnik, Schweißautomation, Prüf- und Messtechnik, medizinische Geräte sowie E-Mobility. Im Bereich der erneuerbaren Energien ist Stäubli Pionier und Weltmarktführer in der Photovoltaik mit seinem Steckverbindersystem MC4, welches den Maßstab in der Industrie gesetzt hat. In diesem Markt aktiv seit mehr als 25 Jahren, schafft Stäubli die Basis für einen nachhaltigen Wandel. https://www.staubli-renewable-energy.com

Über Sopowerful
Sopowerful wurde 2019 in den Niederlanden gegründet, mit 10-jähriger Erfahrung in der Solarbranche. Sopowerful hat es sich zur Aufgabe gemacht, Solaranlagen dort einzusetzen, wo sie am wichtigsten sind, nämlich in benachteiligten Gemeinden, in denen die Stromversorgung nicht vorhanden oder sehr unzuverlässig ist. Der Ansatz von Sopowerful ist darauf ausgerichtet, durch lokale Eigenverantwortung und Zusammenarbeit langfristige und nachhaltige Auswirkungen zu erzielen. Sopowerful ist in den Niederlanden und in Malawi als offizielle gemeinnützige Organisation registriert. www.sopowerful.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stäubli Electrical Connectors AG
Stockbrunnenrain 8
CH4123 Allschwil
Telefon: +41 (61) 3065555
Telefax: +41 (61) 3065556
https://www.staubli.com/global/en/electrical-connectors.html

Ansprechpartner:
Dorothée Kössler
PR & Content Manager
Telefon: +41 (61) 30655-20
E-Mail: d.koessler@staubli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel