taz Panter-Preis

Der taz Panter Preis 2023 geht an die Berliner Nichtregierungsorganisation Facing Finance. Verliehen wurde der Preis am Samstagabend (16.9.2023) im Festsaal Kreuzberg in Berlin. Auch die Initiative 9eurofonds.de wurde ausgezeichnet.

Die Preisverleihung stand dieses Jahr unter dem Motto "Klima für Gerechtigkeit". Mehr als 100 Klima-Initiativen hatten sich beworben, sieben wurden nominiert. Über 6.000 Leser*innen hatten sich an der Abstimmung beteiligt. Alle ehemaligen Preisträger*innen und Nominierten durften dieses Jahr ebenfalls darüber abstimmen, wer den "Preis der Ehemaligen" erhält. Laut taz Panter Stiftung sollen Menschen mit dem Preis ausgezeichnet werden, „die sich mit großem persönlichem Einsatz für andere stark machen, mutig Missstände aufdecken und sich für eine intakte Umwelt einsetzen“. 

Facing Finance setzt sich mit seinen laufenden Projekten fairfinanceguide.defaire-fonds.info, Dirty Profits und exitarms.orgfür einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld ein und sensibilisiert Finanzdienstleister, institutionelle und private Investor*innen sowie Kund*innen von Banken und Versicherungen dafür, keine Unternehmen zu finanzieren oder in solche zu investieren, die Menschen- und Arbeitsrechte verletzen, die Umwelt verschmutzen oder das Klima schädigen.

Laudator Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztip und taz Aufsichtsrat, lobte den Fleiß und die Beharrlichkeit des Facing Finance Teams: „Facing Finance ist eine Lebenshaltung und der Name einer Organisation, die der Finanzindustrie erfolgreich den Spiegel vorhält, oft genug dabei ihre hässliche Fratze sichtbar macht. […] die Jury hat geurteilt und hat Facing Finance den Panter Preis verliehen. Und die Jury hat so Recht!“

„Den Panter Preis zu bekommen, ist für uns etwas ganz Besonderes. Er steht nicht nur für eine große gesellschaftliche Wertschätzung unseres Engagements, sondern er ist zugleich ein großer Ansporn für uns auch weiterhin mit großem Einsatz mehr Nachhaltigkeit und Transparenz von der Finanzindustrie einzufordern, zu Gunsten von Verbraucherinnen und Verbrauchern“, sagt Thomas Küchenmeister, geschäftsführender Vorstand und Gründer von Facing Finance.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Facing Finance e.V.
Schönhauser Allee 141
10437 Berlin
Telefon: +49 (30) 3266-1681
http://www.facing-finance.org

Ansprechpartner:
Thomas Küchenmeister
Geschäftsführender Vorstand
Telefon: +49 (175) 4964082
E-Mail: kuechenmeister@facing-finance.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel