Sunmaxx hat Bau der weltgrößte PVT-Modulproduktion in Sachsen gestartet

Sunmaxx, der führende Entwickler und Hersteller von photovoltaisch-thermischen Solarmodulen (PVT), hat mit dem Bau seiner hochautomatisierten Modulproduktion in Sachsen begonnen. Die Produktion mit einer Kapazität von 50 Megawatt oder 120.000 Panels pro Jahr ist damit die größte PVT-Produktion weltweit. Gebaut wird die Anlage auf einem bestehenden Fertigungsstandort mit 4000 Quadratmeter Produktionsfläche in Ottendorf-Okrilla, in der Nähe von Dresden.

Mit seinen PVT-Modulen unterstützt das Dresdner Cleantech-Unternehmen die vollständige Dekarbonisierung der Strom- und Wärmeversorgung von Gebäuden, Quartieren und Industriestandorten. Die PVT-Technologie verbindet Thermomanagement-Know-how aus dem Automobilbereich mit etablierter Solartechnologie. Auf Basis dieser einzigartigen Kombination hat Sunmaxx seine PVT-Module mit einer hohen Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit entwickeln können. Mit einem zertifizierten Gesamt-Wirkungsgrad von 80% stellt die Technologie die nächste Generation höchsteffizienter Module dar.

Sunmaxx hat mit seiner Technologie einen mehrjährigen Entwicklungsvorsprung vor der asiatischen Konkurrenz geschafft. "Es macht wenig Sinn mit der asiatischen Konkurrenz auf bestehenden Technologien zu konkurrieren, da der Entwicklungs- und Skalenvorsprung viel zu groß ist. Die Chance Europas liegt in der Innovation und der schnellen Skalierung von Technologien der nächsten Generation. Der Fokus sollte daher auf der Entwicklung und Förderung von Technologien liegen, die eine Innovationsvorsprung nachweisen können und für eine regionale Wertschöpfung sorgen”, so Dr. Wilhelm Stein, CEO bei Sunmaxx.

“Aktuell finden die Umbauarbeiten des Produktionsstandorts und die Vorbereitung der Halle für die Produktionsmaschinen statt. Aber, die Nachfrage nach unseren Modulen- unter anderem auch für den Bauvon Freiflächen – wächst rasant und wir wollen den Ausbau unserer Produktion so schnell wie möglich skalieren. Die Eröffnung der ersten Linie planen wir noch in diesem Jahr, aber der Standort erlaubt es uns, weitere Expansionsmöglichkeiten auf mehrere hundert MW pro Jahr zeitnah umzusetzen“, so Dr. Jiri Springer. Die für 2023 geplante Produktionskapazität kann etwa 5000 Einfamilienhäuser abdecken. Insgesamt plant das Unternehmen eine Produktionskapazität von bis zu drei Gigawatt.

Über die Sunmaxx PVT GmbH

Sunmaxx PVT GmbH ist ein innovativer Hersteller und Entwickler von photovoltaisch-thermischen Solarmodulen (PVT). Der Cleantech-Produzent verbindet mit seiner weltweit einzigartigen Technologie Solar- und Automobil-Know-How in seinen Produkten zur Sektorkopplung – und wird damit den Strom- und Wärmemarkt revolutionieren. Das Unternehmen verfolgt die Vision komplett klimaneutraler Wohn-, Büro- und Industriegebäude. Insbesondere in der Kombination mit Sole-Wärmepumpen aller namhafter Hersteller bietet sich ein enormes Potenzial für eine fossilfreie Wärmeversorgung. Dabei sind die PVT-Systeme des seit 2021 in Dresden aktiven Unternehmens nicht nur massenproduktionstauglich, sondern auch preislich attraktiv, womit sich wirtschaftliche Lösungen für die komplette Dekarbonisierung im Wärmebereich realisieren lassen. Neben der Bereitstellung von Wärme lassen sich die PVT-Module von Sunmaxx PVT auch sehr effektiv zur passiven Kühlung von Gebäuden einsetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunmaxx PVT GmbH
Manfred-von-Ardenne-Ring 20
01099 Dresden
Telefon: +49 (35205) 694010
http://sunmaxx-pvt.com

Ansprechpartner:
Giulia Baric
Telefon: +49 (159) 0103-9461
E-Mail: sunmaxx@dwr-eco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel