So diente die Sporthalle mit integriertem Cricket Cage sowie das Förder- und Leistungszentrum des SC Bayer 05 Uerdingen e.V. am Löschenhofweg als Kulisse für den deutsch-indischen Businessaustausch. Zunächst erfolgte die Begrüßung durch den Hausherrn Peter Quasten, Bereichsleiter Wettkampf- & Leistungssport, die Repräsentanten der Organisatoren – Eckart Preen und Felix Neugart, Geschäftsführer der NRW.Global Business GmbH– sowie durch den indischen Partner, Raveendra Kulkarni von der Federation of Indian Industry. Danach folgten zwei parallele Sessions, in denen die Möglichkeiten und Chancen des deutschen und indischen Marktes für die jeweiligen Zielgruppen von Fachleuten – darunter Expats, Berater und Unternehmensvertreter – unter die Lupe genommen wurden. Im Mittelpunkt standen Themen wie „Investitionen, Handel und Fachkräfte“, „der Markteintritt für deutsche Mittelständler in Indien“ sowie „Marktchancen in Deutschland für indische Unternehmen“ – sowohl großer Player als auch Start-ups. Die Sessions waren dabei eine Kombination aus Fachvorträgen, Talkrunden und Interviews. Diese wurden von den rund 60 indischen und deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor Ort aktiv begleitet, so dass es innerhalb der fünfstündigen Veranstaltung zu einem lebendigen Austausch kam, der sich unter freiem Himmel bei gemeinsamer sportlicher Aktivität und dem Genuss indischer Spezialitäten fortsetzte.
Das Netzwerken am Cricket-Feld mündete in ein Cricket-Match der Besucherinnen und Besucher unter Anleitung von Dr. Anuradha Doddaballapur, Kapitänin der deutschen Cricket-Nationalmannschaft, und Venkatraman Ganesan, Kapitän der deutschen Cricket-Nationalmannschaft.
Die Gemeinschaftsveranstaltung von KREFELD BUSINESS und NRW.Global Business zielte darauf ab, Krefeld und NRW als Europa- und oder Deutschland-Standort für die indische Geschäftswelt zu positionieren. „Die Kombination von Cricket und Geschäft ist eine einzigartige und großartige Initiative der Stadt Krefeld. Sie unterstreicht das Potenzial, die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen auf kreative Weise zu intensivieren“, so Daniel Raja, Leiter BVMW Indien, einer der partnerschaftlichen Unterstützer des Formats. Dennis Gerritzen, Vorstand „Innovation, Digitalisierung & Dienstleistungen“ beim Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V., ergänzt: „Die Veranstaltung und insbesondere die Resonanz der indischen Community in den sozialen Medien auf dieses Format, zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung, Cricket als eine der größten Sportarten der Welt mit bei uns aufzunehmen, den richtigen Schritt gewagt haben und darüber der Schulterschluss mit der Wirtschaft auf einer weiteren Ebene möglich ist. Wir glauben, dass im Zuge der wirtschaftlich globalen Veränderungen insbesondere im indisch-asiatischen Raum nicht nur der Verein von der Förderung einer solchen Sportart profitieren wird, sondern auch die Stadt Krefeld.“ Engeline Franken, Sales Representative und Unternehmensberaterin aus Krefeld, zeigt sich ebenfalls begeistert: „Die Veranstaltung war absolut spannend und hochinteressant. Die Präsenz der indischen Partner, öffentlicher Stellen wie AHK, NRW.Global Business und KREFELD BUSINESS haben die Wirtschaft und Herausforderungen Indiens transparent aufgezeigt. Erstaunlich fand ich auch, dass der SC Bayer 05 schon so viel Kompetenz im Cricket vorweisen kann – einschließlich eines perfekt geschnittenen Rasens.“
WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH
Neue Linner Straße 87
47798 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 820740
Telefax: +49 (2151) 8207433
http://www.krefeld-business.de
Strategische Kommunikation
Telefon: +49 (2151) 82074-44
Fax: +49 (2151) 82074-33
E-Mail: annegret.angerhausen-reuter@krefeld-business.de