ON VOLUDE – das ist das Leitmotiv der Automotive Color Trends von BASF für 2023–2024

  • Klassische Automobilfarbtöne brauchen dringend ein neues Gesicht und BASF hat diverse Veränderungen in der Farbvielfalt angestoße
  • Kollektion ON VOLUDE ist aus einer Kombination von menschlicher und künstlicher Intelligenz entstanden
  • Berücksichtigung der wachsenden Nachfrage nach Nachhaltigkeit und Funktionalität

Jedes Jahr erstellen die Designer des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner weltweit zu inspirieren. Bei der Erstellung der Kollektion ON VOLUDE für die Automotive Color Trends von BASF für 2023–2024 spielte künstliche Intelligenz eine wichtige Rolle.

Während der Analyse der Farbtontrends wurde den BASF-Designern klar, dass die klassischen Automobilfarbtöne dringend ein neues Gesicht brauchten. Farben, die für den Automobilsektor untypisch sind, werden zunehmend relevant und sorgen für diverse Veränderungen in der Farbvielfalt. Die Kollektion spiegelt eine positive Stimmung wider und ist von helleren Farbtönen sowie ausdrucksstarken Farbräumen geprägt.

ON VOLUDE beinhaltet spannende Farbtöne, bei denen der Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit und Funktionalität liegt. Da sich Kunden bei der Entwicklung von Farbtönen für zukünftige Modelle auf die Farbtonkollektion der BASF stützen, wird man diese neuen Farbtöne bereits in drei bis fünf Modelljahren auf den Straßen oder in der Einfahrt stehen sehen.

EMEA – Merkmale weit über den Farbort hinaus erforschen

Bei der Farbtonpalette für Europa, dem Nahen Osten und Afrika liegt ein klarer Schwerpunkt auf hellen Beigetönen. Auch Pastelltönen kommt eine wichtige Rolle zu – sie bringen spannende Farbräume mit, die man so aus dem Automobildesign nicht kennt.

Wie in der gesamten Farbtonkollektion ON VOLUDE erschließen die neuen Farbtöne in der Region EMEA nicht nur neue Farbräume – mit nachhaltigen und recycelten Rohstoffen, LiDAR- und RADAR-kompatiblen Konzepten und haptischen Oberflächen reagieren sie auch auf funktionale und ökologische Anforderungen.

„Ausdrucksstarke Farbtöne spiegeln unsere Bereitschaft wider, unsere Stimme zu erheben“, erklärt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA. „Durch die Aufnahme neuer und für den Automobilbereich ungewöhnlicher Farbtöne erweitern wir die Kollektion um neue und spannende Farbräume.“

Asien-Pazifik – Realistische Ansätze für ein nachhaltiges Konzept

Für ON VOLUDE haben die Designer in Asien-Pazifik die wichtigen Farbräume Weiß und Grau mit neuen Designs und Innovationen angereichert. Spannende neue Farbräume wie schimmernde grüne Pastelltöne und fluoreszierendes Rot tragen dem zunehmenden Wunsch nach individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Autokäufer in Asien-Pazifik Rechnung.

Die Kollektion beinhaltet realistische Ansätze für nachhaltige Materialien sowie vielfältige nachhaltige Prozesse, Konzepte und Effekte.

„Diese Farbtonpalette schafft wunderbare Farbtonharmonien, die den Weg für futuristische, moderne und spielerische Farbton- und Effektkombinationen ebnen“, so Chiharu Matsuhara, Leiterin Automotive Color Design, Asien-Pazifik. „Diese nachhaltigen Konzepte werden mit einem realistischeren Ansatz neu gedacht und stärken die Führungsposition von BASF im Bereich Nachhaltigkeit.“

Amerika – Farbtöne mit neuen Funktionalitäten

Die Farbtonpalette für Nord- und Südamerika strahlt Optimismus und Gegensatz aus und feiert vielfältige Möglichkeiten aus dem Kunst- und Designbereich. Die Farbräume zeichnen sich durch neue und spannende Eigenschaften und  Funktionalitäten aus.

Die Kollektion umfasst sanfte Farbtöne, minimierte Strukturen und subtile Merkmale, die bereits in den kommenden Jahren vorstellbar sind und eine zukunftsweisende Richtung für langfristige Trends geben. Die Farbtöne für die Region Amerika reflektieren Sonnenlicht und haben dadurch einen kühlenden Effekt im Fahrzeug. Zudem werden sie mit sensorbasierten Mobilitätskonzepten kombiniert und eröffnen neue Möglichkeiten bei der verantwortungsvollen Ressourcenbeschaffung.

„In der diesjährigen Farbtonkollektion werden rote Pastell- und Mitteltöne von gelben und grünen Farbtönen abgelöst, die Erneuerung und Nachhaltigkeit symbolisieren“, sagt Liz Hoffman, Leiterin Automotive Color Design, Nord- und Südamerika. „Diese Verbindung ergänzt einerseits erdige Farbräume, lässt andererseits aber auch völlig neue Farbbereiche zu und beschreitet somit neue Wege. Damit spiegelt die Kollektion die neue Denkweise im Automobildesign wider.“

Farbtonexpertise von BASF Coatings

Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings loten jedes Jahr die Zukunftstrends aus und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farbtöne. Sie ziehen ihre Inspiration aus unterschiedlichen Quellen, angefangen bei Industrie und Fashion über Technologien und Verbraucherprodukte bis hin zur Natur. Diese Forschungsergebnisse teilen sie mit den Kunden von BASF, also den Automobilherstellern, um die Zukunft der Serienfertigung mitzugestalten.

ON VOLUDE kombiniert funktionale Konzepte mit realistischen Ansätzen. Die Designer von BASF setzen mit ihrem Fokus auf Technologie und Innovationen neue Maßstäbe in der Farbtongestaltung und gleichzeitig wichtige Impulse in der Automobilindustrie. Das Ziel besteht darin, diese funktionalen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig eine visuell sowie haptisch ansprechende Oberfläche zu schaffen.

BASF ist auch weltweiter Marktführer bei den Tools, die bei der Erstellung und Weitergabe der Designs an die Automobildesigner zum Einsatz kommen. Dank der Plattform AUROOM® von BASF für digitale Farbtöne lassen sich Designprozesse deutlich schneller und effizienter gestalten.

Über den Unternehmensbereich Coatings der BASF

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Ergänzt wird dieses Portfolio durch „Beyond Paint Solutions“, welche mit innovativen Oberflächen neue Anwendungen ermöglichen. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2022 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 4,2 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

 

Über die BASF Coatings GmbH

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF Coatings GmbH
Glasuritstraße 1
48165 Münster
Telefon: +49 (2501) 14-0
Telefax: +49 (2501) 14-3373
http://www.basf-coatings.de

Ansprechpartner:
Jörg Zumkley
Global Communications Fachpresse
Telefon: +49 (2501) 143453
E-Mail: joerg.zumkley@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel