Noch bis Mitte Oktober Nachhaltigkeit erleben mit der 17Ziele Rallye Freiburg

Die 17 Ziele Rallye Freiburg hat großes Interesse ausgelöst. Schon mehr als 13.000 Nutzerinnen und Nutzer haben die Rallye-App von Engagement Global, Stadt Freiburg und Freiburger Verkehrs AG genutzt. An verschiedenen Stationen im ganzen Stadtgebiet können sich Bürgerinnen und Bürger über Nachhaltigkeit in Freiburg und die 17 Entwicklungsziele der Vereinten Nationen informieren. Nun heißt es Endspurt: Noch bis Mitte Oktober ist die Rallye-App mit ihren 17 Stationen nutzbar.

Besucherinnen und Besucher können noch ein letztes Mal virtuelle Tauben als Zeichen für den Frieden steigen lassen, sich über die Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Freiburg informieren und die Karrierewege von Frauen und Männern in einem eigens entwickelten Mitmachspiel nachempfinden. Doch einige Stationen bleiben Freiburg auch über die Rallye hinaus enthalten oder waren zuvor schon Angebot von lokalen Initiativen. So können Freiburger Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin gerettete Lebensmittel mit anderen teilen oder Bienen eine blühende Freude bereiten.

Die 17Ziele Rallye Freiburg wurde im Juli 2022 eröffnet. Kinder, Jugendliche oder Erwachsene können Freiburg individuell oder als Gemeinschaftserlebnis erkunden, mehr zum Thema Nachhaltigkeit erfahren und direkt einen kleinen Beitrag für eine nachhaltige Welt leisten. Mit Aufgaben, Rätseln oder virtuellen Simulationen informiert die Stadtrallye an 17 ganz unterschiedlichen Stationen in Freiburg. An einer Station können Teilnehmende Versprechen für eine nachhaltigere Welt abgeben:  Den Konsum „auf nachhaltige Produkte umstellen“ oder „Zeit haben statt Zeug kaufen“ waren dabei zwei von vielen Vorsätzen.

  • Die Rallye und ihre Stationen sind noch bis Mitte Oktober 2023 per Browser-App ganz einfach und ohne Installation auf dem Handy nutzbar.
  • Die Stationen sind im Stadtgebiet verteilt und werden per Smartphone mithilfe der App gefunden. An jeder Station gilt es Aufgaben zu erfüllen, die direkt vor Ort oder in der App gemeistert werden.
  • Die Rallye kann je nach Zeitbudget mithilfe verschiedener Routen in Etappen unter – bzw. eingeteilt werden. So gibt es eine Altstadt Tour, eine Innenstadt Tour, eine Seepark Tour und die 17Ziele Tour mit allen Stationen.
  • Die Rallye richtet sich an alle Interessierten ab dem Alter von ca. 10 Jahren.
  • Alle Informationen unter: https://17ziele.de/blog/detail/17ziele-rallye-freiburg.html
  • Link zur App: https://17ziele.app/

Zu den Projektpartnern:

Engagement Global ist ein Service für Entwicklungsinitiativen, der zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement unterstützt sowie Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben berät und diese finanziell fördert. 

Die Stadt Freiburg setzt sich seit vielen Jahren für die Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele auf der lokalen Ebene ein. Sie hat sich bereits 2009 eigene Nachhaltigkeitsziele gegeben, hat ein eigenes Nachhaltigkeitsmanagement, das den Gesamtprozess zu Erreichung der Ziele koordiniert und berichtet regelmäßig in einer umfassenden Nachhaltigkeitsberichterstattung über den Stand der Entwicklung in verschiedenen Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit.

Die Freiburger Verkehrs AG ist das Nahverkehrsunternehmen in Freiburg. Jeden Tag zählt die VAG als Mobilitätsdienstleisterin fast so viele Fahrgäste, wie Freiburg Einwohnende hat. Eine dichte Taktfolge und ein schnelles Stadtbahnsystem, das mit den Buslinien sinnvoll vernetzt ist, bilden den Grundstein für einen öffentlichen Nahverkehr, der ein attraktives und nachhaltiges Mobilitätsangebot darstellt. 

Mehr Infos zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen unter: 17ziele.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiburger Verkehrs AG
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 4511-0
Telefax: +49 (761) 4511-139
http://www.vag-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jens Dierolf
Kommunikation & Kampagnen
Telefon: +49 (761) 4511-286
E-Mail: jens.dierolf@vagfr.de
Andreas Hildebrandt
(i) Pressesprecher
Telefon: +49 (761) 4511-142
E-Mail: andreas.hildebrandt@vagfr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel