Das Projekt „FrauenOrte im Land Brandenburg“ vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. (FPR) hat zum Ziel, bekannte, aber auch unbekannte Frauen zu würdigen, um ihr Leben und Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Gemeinsam mit Menschen vor Ort, die dieses Ziel unterstützen, wird durch das Aufstellen von Tafeln an das Leben und Wirken von Frauen erinnert, die ihrer Zeit voraus waren, die emanzipatorisch auf politischem, wissenschaftlichem, sozialem oder kulturellem Gebiet gewirkt haben und deren Erbe auch heute als Vorbild dienen soll. Mit Hilfe der FrauenOrte wird Bekanntes, zum Teil Vergessenes und ebenso Alltägliches lebendig. Sie tragen zur Erweiterung der Geschichte(n) des Landes Brandenburg bei.
Die 46. FrauenOrte-Tafel ist der Aktivistin, Historikerin und Journalistin Minna Cauer gewidmet, die sich leidenschaftlich für die Frauenrechtsbewegung im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert eingesetzt hat. Minna Cauer war eine herausragende Vorkämpferin für die Gleichberechtigung der Geschlechter und setzte sich bereits früh für das allgemeine und gleiche Wahlrecht, für sexuelle Selbstbestimmung und die Entkriminalisierung der Prostitution ein. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Vision haben die Frauenbewegung nachhaltig geprägt und inspirieren uns bis heute.
Prof. Dr. Sabine Hering, Mitglied des FPR-Sprecherinnenrats und des Beirats FrauenOrte: "Mit Minna Cauer würdigt das Projekt FrauenOrte im Land Brandenburg eine der bedeutendsten Frauenrechtlerinnen der deutschen Geschichte. Ihre Botschaft an die Nachgeborenen ‚Vollendet, was wir begonnen!‘ ist Ermutigung und Auftrag zugleich!"
Andrea Müllenberg, Mitglied des Fördervereins Freyenstein/Ostpriegnitz e.V.: „Wir sind stolz darauf, ab jetzt Bestandteil des Projektes "FrauenOrte im Land Brandenburg" zu sein und freuen uns, dass es uns endlich gelungen ist, die Leistungen Minna Cauers nun auch an ihrem Geburtsort entsprechend zu würdigen. Die Informationstafeln am Pfarrhaus und im Pfarrgarten führen wie ein buntes Kaleidoskop durch ihr Leben und Wirken. Wir hoffen künftig auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.“
Tanja Gäbelein, Projektmanagerin der FrauenOrte im Land Brandenburg: „Wir freuen uns sehr, dass nach langer Pause nun die 46. FrauenOrte-Tafel im Land Brandenburg enthüllt wird. Mit Minna Cauer erinnern wir an eine engagierte radikale Frauenrechtlerin und Demokratin, die sich beherzt für das allgemeine und gleiche Wahlrecht unabhängig von Geschlecht und Steuerklasse einsetzte und bereit war, für ihre Überzeugungen zu streiten. “
Programm
14:00 Uhr Grußworte
- Christa Ziegenbein, Ortsvorsteherin
- Abordnung des Gemeindekirchenrates
- Tanja Gäbelein, Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V. „FrauenOrte Brandenburg“
- Andrea Müllenberg, Förderverein Freyenstein
15:00 Uhr Minna Cauer und 135 Jahre Verein „Frauenwohl Berlin“
- Bianca Walther, Historikerin
- Enthüllung der Informationstafeln
16:00 Uhr Austausch bei Kaffee und Kuchen
Adresse
Minna-Cauer-Str. 2
16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein
Der Frauenpolitische Rat Land Brandenburg e.V. (FPR) ist ein Zusammenschluss von derzeit 25 Frauenverbänden, -organisationen und -vereinen sowie Frauengruppen der Gewerkschaften, Kirchen und Parteien im Land Brandenburg. Wir sind partei- und konfessionsübergreifend und vertreten die Interessen von ca. 300.000 organisierten Frauen im Land. Gemeinsam setzen wir uns für politische Chancengleichheit und Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
Das Projekt FrauenOrte im Land Brandenburg wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.
Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg e.V.
Heinrich-Mann-Allee 7
14474 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2803581
http://www.frauenrat-brandenburg.de
Geschäftsführerin und Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 28035-81
E-Mail: kontakt@frauenpolitischer-rat.de
Projektmanagerin
Telefon: +49 17653751427
E-Mail: frauenorte@frauenpolitischer-rat.de