Schon seit dem Jahr 2016 verteidigen die Stadtwerke Schwerin ihren Titel als „TOP Ausbildungsbetrieb“, mit dem die IHK zu Schwerin besonderes Engagement in der Ausbildung auszeichnet. Dazu zählt sicherlich auch der gelungene Start durch die vielfältig gestaltete Orientierungszeit. „In den ersten Tagen lernen sich unsere Azubis untereinander und unser Unternehmen kennen. Bei der Stadtwerke-Rallye lösen die jungen Leute in den verschiedenen Bereichen kleine Aufgaben und kommen so mit den jeweiligen Ausbildungsbegleitenden, dem Kollegium und den vielfältigen Tätigkeitsbereichen im Unternehmen in Berührung. Außerdem besichtigen wir gemeinsam unsere technischen Anlagen, wie das HKW Süd, die Biogasanlage, das Wasserwerk, die Kläranlage und unser neues Geothermie-Heizwerk,“ berichtet Ricarda Martelock, Ausbildungsleiterin bei den Stadtwerken Schwerin. Während der gesamten Einführungswochen werden die neuen Azubis vom Stadtwerke-Ausbildungsteam besonders eng begleitet. Die Auszeichnung als „TOP Ausbildungsbetrieb“ zeugt auch über die ersten Wochen hinaus von einer guten Betreuung sowie spannenden Azubi-Projekten, wie einer instagram-Azubigruppe oder der Mitarbeit an einem Ausbildungsimagefilm.
Erstmals startet in diesem Jahr neben den Auszubildenden auch eine duale Studentin im Studiengang Bachelor of Arts, Personalmanagement ihre berufliche Laufbahn bei den Schweriner Stadtwerken. Das Studium dauert dreieinhalb Jahre, so die Ausbildungsleiterin. „Die Studentin absolviert ihr Studium an der IU Internationalen Hochschule, die die akademische Ausbildung übernimmt. Die Vorlesungen werden digital durchgeführt, in der Regel an zwei Tagen in der Woche. Der Praxisteil bei uns findet an den restlichen drei Tagen der Woche statt, vorrangig im Bereich Personal und Recht“, führt sie aus.
Die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) wurde 1991 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt Schwerin. Schweriner Kundinnen und Kunden können bei dem Unternehmen alles aus einer Hand beziehen: Strom, Gas, Fernwärme, Wasser sowie Internet- und TV-Produkte über das unternehmenseigene city.kom-Glasfasernetz. Mit attraktiven Strom- und Gastarifen sind die Stadtwerke Schwerin auch bundesweit aktiv.
Die Stadtwerke Schwerin betreiben zwei Gas- und-Dampfturbinen-Heizkraftwerke mit angeschlossenem Wärmespeicher sowie eine Biogasanlage und diverse Photovoltaikanlagen. Eine Geothermie-Anlage ermöglicht seit Ende April 2023 die Nutzung erneuerbarer Energien für die Fernwärmeversorgung und leistet einen nennenswerten Beitrag zu einer CO2-neutralen Wärmeversorgung.
Bereits seit 2017 bauen die Stadtwerke Schwerin eigenwirtschaftlich ihr Glasfasernetz im Stadtgebiet aus. Über Bundesfördermittel werden zudem bis 2024 die mit schnellem Internet unterversorgten Gebiete, die sogenannten „weißen Flecken“, an das Breitbandnetz angeschlossen.
Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie sind Versorgungssicherheit, ein optimaler Kundenservice, nachhaltiges Handeln sowie regionales Engagement. Seit ihrem Bestehen sind die Stadtwerke Schwerin an einer Vielzahl von sozialen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten in Schwerin beteiligt. Darüber hinaus stärken die Stadtwerke den Wirtschaftsstandort Schwerin als verlässlicher Arbeitgeber, auch im Bereich Ausbildung und Karriere.
Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS)
Eckdrift 43-45
19061 Schwerin
Telefon: +49 (385) 633-0
Telefax: +49 (385) 633-1111
http://www.stadtwerke-schwerin.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (385) 6331190
Fax: +49 (385) 6331293
E-Mail: julia.panke@swsn.de