Melonengelb nach vorne

Die melonengelben Mieträder von meinRad, dem Fahrradvermietsystem der Mainzer Mobilität, sind nicht mehr aus dem Mainzer Stadtbild wegzudenken. Um die Zufriedenheit der Mietradlerinnen und Mietradler zu erhöhen, wurden in den vergangenen Wochen konkrete technische Veränderungen umgesetzt und auf den Weg gebracht, deren Grundvoraussetzung der Umzug in ein neues Hintergrundsystem und auf eine neue App im vergangenen Jahr war.

So wurden jetzt alle blauen Stationen abgebaut und durch grüne Stationen ersetzt. Seit 2018 gibt es schon die so genannten grünen Stationen, die wie normale Fahrradständer aussehen. Ihre  Zahl wurde in den vergangenen Jahren nach und nach erhöht. Der Vorteil: Miete und Rückgabe erfolgen bei diesen grünen Stationen ausschließlich via App und über ein Schloss am Rad. Die blauen Stationen, die es bereits seit Einführung des Systems 2012 gab und in die man die Räder mit einer am Rad verbauten Nase einschieben musste, hatten in der Vergangenheit öfters für Probleme bei Miete und Rückgabe gesorgt.

Um die Rückgabe und Miete an den grünen Stationen noch kundenfreundlicher zu gestalten, hat meinRad nun zusätzlich damit begonnen alle Radschlösser zu tauschen. Die neuen Schlösser befinden sich ab sofort am Vorderrad und nicht mehr am Hinterrad. Die wichtigste Verbesserung für meinRad-Nutzende ist aber die Reaktionszeit und Zuverlässigkeit der Schlösser: Sie öffnen in Sekundenschnelle und die Miete muss nicht mehr in der App beendet werden, sondern einfach durch Abgabe des Rades an einer meinRad-Station und durch das manuelle Einrasten des Schlosses.

Probleme mit gelbem Blinken an blauen Stationen, falsch erkannte Rückgaben und Warten auf die Schlossöffnung gehören damit der Vergangenheit an. Darüber hinaus wird meinRad in den nächsten Wochen bis zu 200 zusätzliche, neue Räder ins System geben, was die generelle Verfügbarkeit des Systems erhöhen wird.

Auch in Zukunft wird es weitere gute Neuigkeiten geben. Bereits im vergangenen Jahr konnte meinRad seine Flotte um 12 E-Lastenräder erweitern. In naher Zukunft wird die Lastenradflotte vergrößert und die Ergänzung des Vermietsystems um Pedelecs im Laufe des Jahres 2024 ist angedacht. Wichtigstes Ziel der Mainzer Mobilität für 2023 und 2024 bei meinRad: Durch ein zuverlässiges und breites Angebot sollen noch mehr Menschen fürs Bikesharing begeistert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainzer Stadtwerke AG
Rheinallee 41
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 12-7878
Telefax: +49 (6131) 12-7877
http://www.stadtwerke-mainz.de

Ansprechpartner:
Michael Theurer
Pressesprecher
Telefon: +49 (6131) 12-6060
E-Mail: michael.theurer@stadtwerke-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel