GVN im Gespräch mit Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion

Die Fachvereinigung Omnibus und Touristik im Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) e. V., vertreten durch den Vorsitzenden Rainer Levelink, seinen Stellvertreter Klaus Ehlers und den Landesgeschäftsführer Michael Kaiser, trafen in der vergangenen Woche mit Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, zu einem ausführlichen Austausch im Busunternehmen Levelink in Meppen zusammen. Begleitet wurde Christian Dürr von seinen Kollegen, den Bundestagsabgeordneten Jens Beeck (Emsland) und Matthias Seestern-Pauly (Osnabrück).

In dem gut zweistündigen Gespräch wurden die Problemlagen des Omnibusgewerbes erläutert, mit Blick auf den ÖPNV ging es unter anderem um die zukünftige Finanzierung und den Erhalt eigenwirtschaftlicher Verkehre. Christian Dürr betonte, dass er mit seiner Fraktion dafür eintritt, für mittelständische Busunternehmen geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

Beim Deutschlandticket wurde neben der zukünftigen Finanzierung auch die Umsatzsteuerproblematik bei den angedachten Landesclearingstellen erörtert. Es bestand grundsätzlich Einigkeit, dass die bereitgestellten Finanzmittel zu den Verkehrsunternehmen durchgeleitet werden müssen und nicht zweckentfremdet werden.

Darüber hinaus spielte das Thema Fachkräftemangel, insbesondere der Busfahrermangel, eine große Rolle. Kritisiert wurde seitens des GVN der Zugang zum Führerschein, die Umsetzung der Berufskraftfahrerqualifikation sowie  die meist sehr langwierige Anerkennung von Führerscheinen und Qualifikationen aus Nicht-EU-Staaten.

Die drei Bundestagsabgeordneten sicherten dem GVN ihre Unterstützung zu und vereinbarten, für den weiteren Austausch in Kontakt zu bleiben.

Über Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN)

Der GVN vertritt als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband rund 3.000 private niedersächsische Unternehmen aus den Bereichen Güterkraftverkehr, Entsorgung, Spedition, Logistik, Möbelspedition, Omnibus und Touristik sowie Taxi, Mietwagen und Krankentransporte mit mehr als 50.000 Beschäftigten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V. (GVN)
Lister Kirchweg 95
30177 Hannover
Telefon: +49 (511) 9626-200
Telefax: +49 (511) 9626-209
http://www.gvn.de

Ansprechpartner:
Michael Kaiser
Telefon: +49 (511) 9626-272
Fax: +49 (511) 9626-279
E-Mail: kaiser@gvn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel