Airshow-Action vor Alpenkulisse
Mit den „FMT-Stars des Jahres“ erwartet uns die von der Fachzeitschrift FMT organisierte Ausnahme-Airshow vor der einmaligen Kulisse des Bodensee-Airports mit den Alpen am Horizont. Und die Display-Zusagen sind vielversprechend! Bei den „Stars des Jahres“ freuen wir uns in diesem Jahr auf den neuen Scale-Jet-Weltmeister Frank Westerholt, auf das erfolgreiche deutsche F3K-Nationalteam mit Carolin Weihe, Paul König, Colin Angermann und Leo Bednarz – sowie auf das F5J-Nationalteam mit Anna und David Schütz, Lukas Dietrich und Tobi Schur. Daneben erwarten wir die Sieger der Jet-Synchronflug-DM Matthias Hocke und Marc Petrak. Und den Deutschen Meister der F3N-Heli-Freestyle-Klasse Tillmann Bäumener gemeinsam mit dem Drittplatzierten Matthias Wohlrab. Auch Superstar Gernot Bruckmann ist wieder dabei mit einer 3D-Freestyle-Vorführung und im Synchron-Segelkunstflug zusammen mit Patrick Georg.
Firmenfliegen drinnen und draußen
Beim erstmalig stattfindenden Outdoor-Firmenfliegen präsentieren die in der Messehalle A3 ausstellenden Hersteller Kavan, Multiplex, Mahmoudi Modellsport und Akatja/Chaservo ausgewählte Produkt-Highlights in Aktion. Natürlich ist auch der VTH vertreten und zeigt unter anderem die neuesten Bauplanmodelle Teufel! und Do-228.
Bei der „FMT-Indoor-Action“ im Foyer West reicht das Spektrum von zarten 1,5-g-Modellen bis hin zu riesigen Indoor-Eigenbauten mit sage und schreibe 2 m Spannweite, von reinen Zweck- und Sportmodellen bis zu wunderschönen Scale-Modellen. Auch 2023 gibt es wieder das bewährte Wechselspiel aus reinen Show-Slots – mit teils exotischen Eigenbauten – und Firmenpräsentationen von Serienmodellen.
Truck-Nachtfahrtshow und Stapler-Competition
Auf keinen Fall verpassen: Am Freitag und Samstag ab 16:30 Uhr wird die Beleuchtung in der Halle A4 heruntergedimmt – und das Spektakel beginnt: Die Showtrucks zeigen ihre schillernden Lichteffekte, Baumaschinen warnen mit Rundumleuchten, die Feuerwehr rast mit Blaulicht zum Einsatz – und die Pistenraupen leuchten die Hänge aus. Der Nutzfahrzeugmodellbau zeigt hier seine ganze Faszination. Zusammen mit der extrem detaillierten Gestaltung der Truckparcours verschwimmen die Grenzen von Realität und Fiktion, von Vorbildern und Originalen. Eine Wahnsinns-Show.
Selbst Stapler fahren? Die Aussteller Fechtner-Modellbau und Andys Ladegut laden herzlich zur Teilnahme an der Stapler-Competition auf der Faszination Modellbau ein: im Innenhof vor der Halle A4. Das ist nicht nur eine Riesen-Gaudi, es gibt sogar täglich einen Carson-Gabelstapler zu gewinnen!
Drei Hallen für das „Echtdampf-Hallentreffen“
Das „Echtdampf-Hallentreffen“ ist das weltweit größte Treffen für dampfbetriebene Modelle von Eisenbahnen, Straßenfahrzeugen, Schiffen und Anlagen. In allen denkbaren Maßstäben erwarten wir in den Hallen B2 und B3 wieder Hunderte Exponate. Sie zischen und dampfen – und ziehen uns mit ihrem Takt in den Bann. Auch in Halle A2 ist das Echtdampf-Hallentreffen mit den stationären Dampfmodellen und der Modulanlage in Spur I und IIm vertreten.
Private Teilnehmer, Clubs und Vereine präsentieren ihre Modelle auf Schienen, Podesten und auf dem Wasser. Erfahrene Dampfmodellbauer erklären die faszinierende Mechanik ihrer Modelle. Und als ganz besonderes Erlebnis wartet auf die Besucher die Mitfahrt über das Messegelände auf einem Dampfzug.
Plastikmodellbau-Sonderschau „70 Jahre Corvette“
Highlights im Plastikmodellbau sind in diesem Jahr der Themenschwerpunkt „Raumfahrt im Modellbau“ und die Sonderschau „70 Jahre Corvette“ – beide organisiert vom Plastik-Modellbauclub Bodensee e.V. und befreundeten Clubs. Sogar eine originale Corvette C6 ist vor Ort!
Dabei gibt’s nicht nur viel zu bewundern, beim traditionellen Kinder- und Jugendbasteln darf der künftige Modellbau-Nachwuchs auch selbst kreativ sein, unter Anleitung von erfahrenen Vereins-Mitgliedern. Und im Modellbau Forum in der Halle A3 referiert jeweils nachmittags Thomas Plösser zur aktuellen 3D-Druck-Thematik im Modellbau. Außerdem erleben wir die Live-Demonstration von speziellen Modellbau-Techniken. Unterhaltsam – und lehrreich.
„Leinen los“ auf dem 400-m²-Wasserbecken
Zum Träumen schön ist wieder das riesige, 400 m² große Wasserbecken in Halle A5. Dort erleben wir, wie riesige Containerschiffe bis hin zu vollfunktionsfähigen Arbeitsschiffen vorüberziehen. Genauso wartet heiße Action auf die Zuschauer – von Segelmatches über Jetski-Rennen bis hin zu Seenotrettungsübungen. Aber auch das traditionsreiche Entenschubsen darf nicht fehlen: Welche Teams werden wohl dieses Mal alle Enten mit den kleinen Ramborator-Schubschiffmodellen ins gegnerische Tor manövrieren und siegreich die Schiffshalle verlassen?
Unbedingt empfehlenswert ist auch der Besuch bei der I.G. Yachtmodellbau (Standnummer 5052), auf der Kopfseite hinter dem großen Wasserbecken. Dort erleben wir Vorführungen edler Yachtmodelle, in einem eigenen Wasserbecken mit Modell-Yachthafen. In diesem Jahr nochmal deutlich größer ist der Stand der Fachzeitschrift ModellWerft (Standnummer 5022). Dort präsentieren die Fachautoren ihre Lieblingsmodelle und beantworten kompetent alle Fragen der Messebesucher. Als besonderes Highlight hat sich der ModellWerft-Autor und Echtdampfspezialist Thomas Hillenbrand angekündigt. Mitbringen wird er unter anderem einen Raddampfer im Maßstab 1:49 mit gewaltigen 323 cm Länge!
Schiffsmodellbau für Kinder und Jugendliche
Am Stand der Neckarpiraten in der Halle A5 (Standnummer 5030) wartet auf alle Kinder und Jugendliche die „Werft für Kids“: Unter fachlicher Anleitung können sie dort ihr eigenes Modellboot basteln, um es anschließend auf dem eigens aufgebauten kleinen Wasserbecken gleich in See stechen zu lassen. Natürlich dürfen die Kinder ihr neues Modell nach dem Stapellauf mit nach Hause nehmen.
Auch in diesem Jahr wartet auf die jungen Schiffsmodellbauer wieder das Steuermannspatent – eine Urkunde, auf die sie stolz sein können und die sie nach der Einweisung in das Steuern und Manövrieren eines Schiffsmodells feierlich überreicht bekommen. Und auch die beliebte Schnitzeljagd mit ihren wertvollen Preisen darf nicht fehlen: Dabei gilt es, quer durch die Messehallen Rätselfragen an den Ständen der Aussteller zu beantworten. Wer mitmachen möchte, kann am Messe-Eingang oder am VTH-Messestand den Fragebogen mitnehmen – oder einfach gleich herunterladen unter www.modellwerft.de.
Riesige Modellbahn-Anlagen und LEGO-Fan-Ausstellung
Modellbahn-Anlagen aller Spurweiten finden wir in den Hallen A1 und A2, mit Nachbauten legendärer Bahnhöfe und Landschaften, mit wunderschönen Dioramen, historischen Brücken und Pässen. Die von Vereinen in liebevoller Arbeit gebauten Strecken begeistern mit ihrem Layout und ihrer Detailliebe. Aber auch die prominenten Vertreter der Branche sind wieder dabei: Hersteller wie Märklin, ROCO/Fleischmann, BRAWA, PIKO, Hornby, Bemo, Tillig, Faller, Herpa, Noch, Viessmann und viele mehr. Sie präsentieren ihre Lokomotiven, Gleissysteme und Zubehör. Neben den Großen runden die vielen spezialisierten Kleinserienhersteller das gigantische Angebot ab. Aber nicht nur Staunen ist angesagt, bei vielen Mitmachstationen dürfen die Besucher auch selbst ins wuselig-faszinierende Geschehen eingreifen.
Komplett ausgefüllt ist auch die Halle A7: mit LEGO-Steinen! Aus Millionen dieser kleinen Klötze entsteht die sagenhafte Welt der LEGO-Fan-Ausstellung: Wir tauchen ein in berühmte Stadtteile, Bauwerke und Filmszenen und fragen uns, wie so etwas erschaffen werden konnte. Das Produkt-Sortiment von LEGO erleben wir bei den vielen Fachhändlern in der Halle A7 – und wir dürfen vor Ort sogar selbst mit LEGO bauen.
Dankeschön für Ihre Berichte und Ankündigungen.
Weitere Informationen, honorarfreie Bilder und Logos:
https://www.faszination-modellbau.de/presse
Vernetzen Sie sich mit unserer riesigen Community:
Facebook : https://www.facebook.com/Faszination.Modellbau
Messe Sinsheim GmbH
Gustav-Werner-Straße 6
72636 Sinsheim
Telefon: +49 (7025) 9206-100
Telefax: +49 (7025) 9206-88100
http://www.messe-sinsheim.de
Projektleiter
Telefon: +49 (7261) 689-125
Fax: +49 (7261) 689-206
E-Mail: buerkel@messe-sinsheim.de