Energiereiche Einblicke beim „Karlsruher Mitmachtag für Morgen“

Das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ist groß: Beim „Karlsruher Mitmachtag für Morgen“ am Samstag, 30. September, stellen von 11 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz viele bürgerschaftliche und institutionelle Akteure ihre Aktivitäten vor – mittendrin ist dabei auch das Energienetzwerk „fokus.energie e.V.“ mit aktuellen Projekten; „AXEL – der Energie-Accelerator“ für Start-ups in Baden-Württemberg und darüber hinaus – und „energie.geladen – die Plattform zum Mitmachen“.

Innovationen im Blick

Innovative Ideen, Ansätze, Technologien und Geschäftsmodelle junger Unternehmen im Energiesektor sind für die Umsetzung der Energiewende gefragt. Die Ansätze der Gründerteams auf ihrem Weg in die Umsetzung umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie von der Produktidee über die Entwicklung bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet. Das erfolgt bei Technologien und Geschäftsmodellen durch den erfolgreichen Energie-Accelerator „AXEL“ des Energienetzwerks „fokus.energie e.V.“ in Karlsruhe. Diese Unterstützung deckt den gesamten Entwicklungsprozess junger Unternehmen ab.

Plattform zum Mitmachen

Neben der Aufgabe, Start-ups auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, ist das Energienetzwerk im Rahmen der ganzheitlichen Aufgabe beispielsweise auch in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern, mit dem Handwerk und dem Hochschulbereich. Dazu veranstaltet „fokus.energie e.V.“ regelmäßig Kongresse und Foren zur Energiewende, zum Themenbereich „Female Founders“ und zum Thema „Klimaschutz zum Beruf machen“. Der „Mitmachtag“ bietet zudem eine gute Gelegenheit, in einen offenen Austausch mit vielen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen.

Dazu gibt es beim „Karlsruher Mitmachtag für Morgen“, im Rahmen der „Karlsruher Klimaschutzkampagne“ und „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“, auf dem Marktplatz ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unter anderem stellen sich ab 12 Uhr Initiativen auch auf der Bühne vor und ab 13 Uhr wird Bürgermeisterin Bettina Lisbach Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbes „Hand drauf“ der Klimaschutzkampagne „KA° – Wir machen Klima“ sowie der Aktion „Stadtradeln“ bekanntgeben.

Mit der Vielfalt der Angebote, Workshops, Projektvorstellungen und Infos wird diesen Tag in Karlsruhe zu einer regelrechten Entdeckungsreise rund um die Themen Energie, Klima, Natur und Eine Welt. Nachhaltigkeit lässt sich dabei praktisch erleben.

Mehr Infos zum „Karlsruher Mitmachtag für Morgen“ unter klima.karlsruhe.de/mitmachtag2023 – und zum Energienetzwerk „fokus.energie e.V.“ mit seinen aktuellen Projekten unter www.fokusenergie.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fokus.energie e.V.
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 964927-86
Telefax: +49 (721) 964927-84
http://www.fokusenergie.net

Ansprechpartner:
Johannes Wagner
Pressesprecher
Telefon: +49 (172) 7116060
E-Mail: Johannes.Wagner@fokusenergie.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel