Darmkrebs-Spezialisten informieren über Therapien und Vorsorge im Rheinland Klinikum Dormagen

Kann mein Lebensstil dabei helfen, Darmkrebs vorzubeugen? Und bei welchen Symptomen ist eine Darmspiegelung notwendig? Dieser und weiterer Fragen widmen sich am Dienstag, 26. September, ab 16 Uhr Spezialisten des Rheinland Klinikums am Standort Dormagen gemeinsam mit Mitgliedern der ILCO – der Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung ist das 10-jährige Bestehen der Selbsthilfegruppe.

Neben begleitenden Informationen und Aktionen der ILCO warten auch Fachvorträge der leitenden Ärzte auf alle Interessenten und Besucher. Um 18:10 Uhr referiert Dr. Henning Langwara, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie (Zentrum für Chirurgie), zum Thema „Prävention bei Darmkrebs – was kann ich selber tun?“. Im Anschluss (18:50 Uhr) spricht Dr. Thomas Franz Joosten, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie (Zentrum für Innere Medizin), über den Ablauf und der Bedeutung einer Darmspiegelung. Die Infoveranstaltung bietet außerdem Raum, sich mit Betroffenen auszutauschen.

Treffpunkt ist das Café am See im Untergeschoss an der Dr.- Geldmacher-Straße 20 im Rheinland Klinikum Dormagen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen. 

Die ILCO feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. 2013 wurde sie von Reinard Hauschild gegründet, der selbst an Darmkrebs erkrankte und im Dormagener Krankenhaus von Dr. Langwara erfolgreich operiert wurde. Reinhard Hausschild war langjähriger Leiter der ILCO, dieses Amt hat nun Jörg Spiekermann übernommen. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de

Ansprechpartner:
Carolin Eckel
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2181) 600-5121
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: carolin.eckel@kkh-ne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel