Bio-Gründer Wettbewerb 2023 – Nachhaltigkeit ist voll im Trend!

Das Kompetenzzentrum Bio-Security in Bönen war erneut Schauplatz für einen spannenden und inspirierenden Nachmittag, denn die Gewinner des Bio-Gründer Wettbewerbs 2023 wurden gekürt. Auch in diesem Jahr präsentierten sich sieben innovative Startups, die mit ihren bioökonomischen Ideen und Lösungen die über 120 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik beeindruckten. Die drei besten Konzepte sind allesamt bioökonomische Gründungsideen aus den Bereichen nachhaltige Verpackungsmaterialien, Lebensmittelschnellanalytik und biologische Landwirtschaft.

Platz 1 – PROSERVATION

Das diesjährige Highlight des Wettbewerbs ist PROSERVATION, ein Team, welches bioökonomisches Verpackungsmaterial aus Getreidespelzen herstellt. Diese nachhaltige Alternative zu Styroporverpackungen basiert auf Getreidekörnern, bei deren Verarbeitung oft große Mengen an ungenutzten Spelzen anfallen. Die Spelzen, also die feinen Hüllen, zwischen denen die Getreidekörner an der Ähre wachsen, sind für die menschliche Ernährung nicht geeignet und zudem biologisch abbaubar. Das daraus energiearm hergestellte Verpackungsmaterial ist kein Sondermüll wie Styropor, sondern kann einfach über die Biotonne entsorgt werden. Ein absolutes Plus im Sinne der Nachhaltigkeit und ein bedeutender Schritt in Richtung Umweltschutz finden die Gutachter.

Teammitglieder: Nils Bachmann, Lisa Antonie Scherer, Henning Tschunt, Sophia Scherer

Website: www.proservation.eu

Platz 2 – SAFIA

Produktwarnungen und Rückrufaktionen bei Lebensmitteln, das muss nicht sein! SAFIA hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem schnell, kostengünstig und multifaktoriell diverse Schimmelpilze in Lebensmitteln nachgewiesen werden können. Umso bedeutsamer ist diese Entwicklung, denn laut den Vereinten Nationen sind mehr als 25 Prozent der Lebensmittel mit Schimmelpilzen verunreinigt. Damit von Schimmelpilzen abgegebene Giftstoffe nicht bei den Konsumenten landen ist SAFIA laut der Gutachter eine besonders wertvolle Innovation im Sinne der Lebensmittelsicherheit.

Teammitglieder: Dr. Timm Schwaar, Dr. Peter Carl, Nick Gundermann

Website: www.safia.tech/produkt

Platz 3 – NUNOS

NUNOS, eine Ausgründung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), hat das innovative C.R.O.P.®-Verfahren (Combined Regenerative Organic Food Production), welches ursprünglich zur Aufbereitung von Humanurin für die Raumfahrt entwickelt wurde, umgewandelt. Das Verfahren setzen sie nun ein, um hochwertige Düngemittel aus Gülle und Gärprodukten für die Landwirtschaft herzustellen. Ihre Idee trägt dazu bei, übermäßige Stickstoff- und Umweltgiftbelastungen wie Ammoniak in Böden und Gewässern zu verhindern.

Teammitglieder: Holger Sommerlad, Fabian Mierbach, Johannes Stock, Tim Paulke

Website: www.nunos.bio

Wir möchten unseren Platinsponsoren, der GSW Gemeinschaftsstadtwerke GmbH Kamen, Bönen, Bergkamen, der IHK zu Dortmund, der BIO.NRW und der Bayer AG, unseren herzlichen Dank aussprechen. Ihre großzügige Unterstützung hat den Bio-Gründer Wettbewerb 2023 erst möglich gemacht und trägt zur Förderung nachhaltiger Innovationen bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bio-Security Management GmbH
Siemensstraße 42
59199 Bönen
Telefon: +49 (2383) 9190
Telefax: +49 (2383) 919333
http://www.bio-security.de

Ansprechpartner:
Jessica Halle
Telefon: +49 (2383) 919-0
Fax: +49 (2383) 919-333
E-Mail: Haller@bio-security.de
Dr. Oliver Bonkamp
Bio-Security Immobilien GmbH
Telefon: +49 (2383) 919-222
Fax: +49 (2383) 919-333
E-Mail: Bonkamp@Bio-Security.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel