13. KOMMUNALE steht in den Startlöchern

Die Vorbereitungen für die KOMMUNALE 2023 laufen auf Hochtouren. In vier Wochen startet die bundesweite Fachmesse für Kommunalbedarf in ihre 13. Laufzeit, die schon vor ihrem offiziellen Start Rekorde verzeichnet. Derzeit 420 Aussteller, ausgebuchte Hallen und Ausstellungsflächen so groß wie nie zuvor lassen mit Vorfreude auf die zukünftige Veranstaltung blicken. Um den Blick in die Zukunft dreht sich dann alles vom 18. bis 19. Oktober 2023 in den Hallen 8 und 9 im Messezentrum Nürnberg. Der parallel stattfindende Kongress des Bayerischen Gemeindetags, zwei Ausstellerfachforen sowie die Premiere des DIGITAL-Trios zählen zu den diesjährigen Highlights.

Ob die Sicherstellung der Energieversorgung, die Energiewende oder die Wasserknappheit, die Auswirkungen des Klimawandels oder die Digitalisierung – die Herausforderungen sind aktuell vielfältig. Während noch im Veranstaltungsjahr 2021 die Corona-Pandemie im Fokus stand, stehen Kommunen heute vor anderen weitreichenden Aufgaben, an die es sich anzupassen gilt. Veränderungen beobachten, hinhören, welche Hürden Beschaffungsentscheidende beschäftigen, ihnen dafür die passenden Lösungswege an die Hand geben und somit gemeinsam die Zukunft gestalten – das ist der Leitgedanke der KOMMUNALE. Vielfältige Produkte und Vorträge spiegeln diesen sowohl im Rahmenprogramm als auch im Angebotsportfolio wider. Denn schon heute gilt, die Zukunft von Morgen im Blick zu haben.

Die Eröffnung der KOMMUNALE findet im Rahmen des 13. Bundesweiten Kongresses des Bayerischen Gemeindetages statt, der begleitend zur Fachmesse veranstaltet wird. Auch hier liegt der Themenschwerpunkt in diesem Jahr auf der Klima- und Energiewende. Unter dem Motto „Noch 5 Jahre bis zur klimaneutralen Gemeinde!?“ geht der Kongress auf viele hochaktuelle Beispiele im Bereich der Energieerzeugung und Energieeffizienz im Zusammenhang mit gemeindlichen Liegenschaften und Anlagen ein. Der Vortrag „Windenergie, Photovoltaik, Nahwärme – eine Zwischenbilanz aus der Praxis“ gibt Einblicke in die Praxis und beleuchtet unterschiedliche Vorhaben und Projekte aus den Bereichen der erneuerbaren Energie mit der Gelegenheit zur anschließenden Diskussion. Die Spitzenrunde beschäftigt das Thema „Wie können wir die Digitalisierung der Verwaltung noch schaffen?“.

Die Finalisten des DIGITAL-Awards stehen bereits fest. Das Onlinevoting startet ab 18. September 2023: kommunale.de/voting-2023

Regenwasser, Schwammsiedlungen und Wasserstoff

Die beiden Ausstellerfachforen in Halle 8 mit 56 interessanten Vorträgen ergänzen das umfangreiche Programm der kommunalen Fachmesse. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich in spezialisierten Veranstaltungen über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen und wertvolle Erkenntnisse für ihre Arbeit in Städten und Gemeinden zu gewinnen. Der Vortrag „Wohin mit dem Regenwasser“ nimmt sich der Herausforderungen von Starkregenereignissen an, ein anderer „Schwammsiedlungen konkret“ setzt sich mit den enormen Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt auseinander. Um Klimaziele, wie Kommunen diese strukturiert erreichen können und gesetzlich geforderte Bausteine umgesetzt werden können, geht es im Vortrag „Die kommunale Wärmeplanung“. Wichtige Grundlagen zum Themenkomplex Wasserstoff sind Gesprächsgegenstand in „Wasserstoff auf kommunaler Ebene – Grundlagen und Einsatz.“

#KOMMunity – in Verbindung mit der Branche und ab sofort auch in Verbindung mit LinkedIn

Die KOMMUNALE bringt kommunalen Bedarf jetzt nicht mehr nur auf den Punkt, sondern auch auf LinkedIn. Ziel der neuen Social-Media Ausrichtung auf dem Business-Portal LinkedIn ist es, die kommunale Gemeinschaft als Einheit zusammenzubringen, zu informieren und bundesweit zu stärken.

Jetzt Teil der KOMMunity werden. kommunale.de/linkedin

Tickets sichern

Interessierte können sich bereits vor der Veranstaltung ihr Ticket online sichern! kommunale.de/tickets

Infos zum Rahmenprogramm: kommunale.de/programm

Über die Kommunale

Die KOMMUNALE ist Deutschlands größte Messe für Kommunalbedarf und der etablierte Treffpunkt für Entscheidungsträger und Experten aus Städten und Gemeinden. Die Vielfalt der Fachmesse ist einzigartig und deckt alle relevanten Themenfelder ab. Neben dem begleitenden Kongressprogramm, bilden die Foren auch 2023 beste Möglichkeiten für den intensiven Austausch. In zahlreichen Vortragsreihen informieren Fachexperten über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und bieten innovative Lösungen rund um die Themen: Digitalisierung, IT-Sicherheit, Nachhaltigkeit, Energiewende, öffentlicher Raum, Mobilität und vieles mehr.

Mehr Informationen zur KOMMUNALE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Kristina Albert
Presseteam KOMMUNALE
Telefon: +49 (911) 860685-98
Fax: +49 (911) 86061285-98
E-Mail: press@kommunale.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel