Sicher stehen – auch wenn’s mal länger dauert

Der Wangener Steigtechnikspezialist HYMER erweitert sein Portfolio um die neue Plattformleiter ProTect C 8383.  Auf der umlaufend gesicherten und großflächigen Plattform am oberen Ende der Leiter können Wartungs- oder Montagearbeiten sicher erledigt werden, da sie über den gesamten Arbeitszeitraum sicheres und ergonomisches Stehen gewährleistet. Dank ihrer Kipprollen lässt sich die ProTect C zudem leicht transportieren. Einmal aufgestellt, sorgen zwei seitliche Klappausleger für einen stabilen Stand.

„Leitern sind im industriellen Umfeld unersetzliche Alltagshelfer. Beschäftigte nutzen sie für Montagearbeiten, Wartungen und Instandhaltungen“, erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. „Den unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzbedingungen müssen sie dann aber auch funktional gerecht werden. Sie müssen sicher und alltagstauglich sein sowie ergonomisches Arbeiten in der Höhe ermöglichen – selbst wenn’s mal länger dauert.“ Diesem Gedanken folgend entwickelten die Experten von HYMER die neue Plattformleiter ProTect C 8383, die ab September 2023 erhältlich sein wird.

Rundum gegen Absturz gesichert

Die Plattformleiter ermöglicht TRBS-konformes Arbeiten und verfügt dementsprechend statt Sprossen über 80 mm tiefe Stufen in allen Ausführungen (2 bis 6 Stufen). Sie gewähren einen sicheren Aufstieg zu einer großflächigen Plattform (500 x 424 mm), die genügend Platz bietet, um auch längere oder gefahrenträchtige Montagearbeiten sicher durchzuführen. Die Standfläche ist zusätzlich mit einer umlaufenden Absturzsicherung umwehrt. So stehen die Beschäftigten absturzsicher auf der Plattform und haben beide Hände frei für jegliche Tätigkeiten in der Höhe. Auch anstrengende Überkopfarbeiten lassen sich problemlos bewältigen. Dabei steht die Plattformleiter kipp- und standsicher dank zwei Klappauslegern am Stützteil.

Sicher und alltagstauglich

„Die Sicherheit unserer Anwender hat für uns oberste Priorität“, betont Vertriebsleiter Christian Frei. „Aber was nützen sichere Arbeitsmittel, wenn sie zu schwer sind, zu unhandlich, zu unpraktisch und deshalb vielleicht nur ungern oder gar falsch verwendet werden? Im schlimmsten Fall nutzen die Mitarbeitenden dann ungeeignete Steighilfen.“ Die Alltagstauglichkeit spiele daher eine ebenso große Rolle bei der Entwicklung wie die Sicherheit. „Mit unserer Plattformleiter ProTect C 8383 haben wir nun ein echtes Leichtgewicht im Portfolio. Sie hält für das Tagesgeschäft ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit bereit.“

So wiegt die Plattformleiter in der längsten Ausführung gerade einmal 19 kg und ist dank ihrer Kipprollen optimal zu transportieren. Am Stützteil ist sie strebenfrei, sodass sie fast überall problemlos aufgestellt werden kann. Bei den Varianten mit Ablageschale sind zudem Werkzeuge und Kleinteile jederzeit zur Hand.

Sicherheit zahlt sich aus

Die Sicherheit und die Gebrauchstauglichkeit der Plattformleiter ProTect C 8383 wird auch von der BG Bau honoriert. Sie entspricht im Bereich der BG Bau Förderungen allen Vorgaben und ist in allen Größen förderfähig.

HYMER Plattformleiter HYMER ProtTect C

  • Ermöglicht TRBS-konformes Arbeiten
  • Normkonform nach DIN EN 131-7 und NF 93-353
  • 10 Jahre Garantie
  • Lieferbar ab September 2023

Weitere Infos unter:
https://www.youtube.com/watch?v=TAdP3W8h1Lw
https://www.hymer-steigtechnik.de/produkt/industrie-und-bau/industrie-und-bau-leitern/industrie-und-bau-leitern-plattformleitern-und-podesttreppen/8383

Über die HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – „die Marke mit dem roten Streifen“ – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrie-ben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicherheit.
www.hymer-steigtechnik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de

Ansprechpartner:
Johanna Keller
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
Ralf Haassengier
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel