Selbstcheck für Beschäftigte zur Eignung für Homeoffice

Mit dem Selbstcheck finden Sie heraus, wie gut Ihr Berufsalltag hinsichtlich mobiler, zeitflexibler Arbeit in den eigenen vier Wänden funktioniert.

Der Selbstcheck kann eingesetzt werden, um die persönlichen Bedarfe sowie Kenntnisse und Kompetenzen hinsichtlich mobiler, zeitflexibler Arbeit zu erfassen.  „Die individuelle Auswertung ist nicht nur zur Selbstreflexion geeignet, sondern kann auch als Grundlage für Mitarbeitergespräche dienen“ sagt Dr. Ufuk Altun, wissenschaftlicher Experte des ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft.

Was kann der Selbstcheck?Mit dem Selbstcheck bekommen die Beschäftigten schnell ein umfassendes Bild über ihre persönlichen Flexibilisierungspotenziale. So können Beschäftigte und Führungskräfte gemeinsam erörtern, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um gut mobil und zeitflexibel arbeiten zu können. Bezogen auf mobile, zeitflexible Arbeit kann die Einschätzung von Kompetenzen und Fähigkeiten Entwicklungspotenziale und Handlungsfelder aufdecken.

Der Selbstcheck umfasst vier Kategorien

  • Mehrwert: Möchten die Beschäftigten mobil und zeitflexibel arbeiten?
  • Bedingungen: Ermöglicht das häusliche Umfeld die Arbeit im Homeoffice?
  • Kenntnisse: Liegen Kenntnisse zu Gesundheit, Daten, Technik, etc. vor?
  • Fähigkeiten: Liegen notwendige Soft Skills (z. B. Zeitmanagement) vor?

In den verschiedenen Kategorien schätzen die Beschäftigten Aussagen auf einer Skala von 0 (trifft nicht zu) bis 3 (trifft zu) ein. Die Ergebnisse stehen unmittelbar zur Verfügung. Zusätzlich können in der Spalte "Maßnahmen" die Handlungsbedarfe ermittelt und beschrieben werden. Anhand des Ampelmodells und der jeweiligen Farbe ist etwaiger Handlungsbedarf sofort zu erkennen.

Der im Rahmen des Forschungsprojekts „MofaPro – mobiles und zeitflexibles Arbeiten in der Produktion“ entwickelte Selbstcheck kann unter Tool_zur_Selbstbewertung_Stand_30.03.2023.xlsx (live.com) kostenlos heruntergeladen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/

Ansprechpartner:
Christine Molketin
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel