Rückblick auf den Verbraucherpreisindex für Deutschland

Der Verbraucherpreisindex (VPI) ist ein wichtiger Indikator für die Inflation in Deutschland. Er misst die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen, die von privaten Haushalten für Konsumzwecke gekauft werden. Die Veränderung des VPI zum Vorjahresmonat oder zum Vorjahr wird als Inflationsrate bezeichnet. Der VPI wird monatlich vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht.

Heute um 8:00 Uhr wurden die neuesten Daten zum VPI für den Monat August 2023 bekannt gegeben. Die folgende Tabelle zeigt die aktuellen Werte, die Werte des Vormonats, die prognostizierten Werte und die tatsächlich veröffentlichten Werte für den VPI und die Inflationsrate.

Kennzahl           Aktuell+6,2  |Vormonat +6,4  |Prognose+6,2
Inflationsrate (%)

Die Daten zeigen, dass sich der VPI und die Inflationsrate im August 2023 im Vergleich zum Juli 2023 kaum verändert haben. Die Prognose wurde genau getroffen. Die Inflationsrate liegt weiterhin auf einem hohen Niveau, das zuletzt im Jahr 2019 erreicht wurde.

Die Veröffentlichung des VPI kann Einfluss auf verschiedene Märkte haben, vor allem auf den Aktienmarkt und den Devisenmarkt.

Die Reaktion der Märkte auf den VPI war heute eher verhalten. Der DAX eröffnete leicht im Plus bei 15.876 Punkten, gab aber bisher im Tagesverlauf nach, was einem Minus von 1,15 % entspricht. Der Euro eröffnete schwach gegenüber dem US-Dollar bei $1,1002 und verlor seitdem -0,4%, was einer Abwärtsbewegung auf $1,0957 entspricht.

Fazit: Der VPI für den August 2023 blieb unverändert im Vergleich zum Vormonat und entsprach genau der Prognose. Die Märkte reagierten dennoch negativ auf die Daten, wobei der DAX und der Euro leicht nachgaben. Die Inflationsrate bleibt auf einem hohen Niveau, das weiterhin eine Herausforderung für die Geldpolitik darstellt.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an acht EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Rico Ehmke
Telefon: +49 (30) 84788220
E-Mail: rehmke@jrconline.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel