DREI VON VIER SCORPION MS REIFEN FÜR ELEKTRISCHE SUVs
Pirelli Ingenieure entwickelten den Scorpion MS, um die jüngsten Premium- und Prestige-SUVs auszurüsten. Für jedes Modell kreierten sie individuelle Reifen, die einige der wichtigsten technologischen Spezialitäten von Pirelli nutzen, die von den Automobilherstellern gefordert werden. Dazu gehört insbesondere die Elect-Technologie für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge. Insgesamt 75 % aller gemeinsamen Entwicklungsprojekte des Scorpion MS für die Erstausrüstung sind mit der Elect-Technologie ausgestattet. Ein Beispiel ist der Maserati Grecale Folgore, der erste vollelektrische SUV des italienischen Herstellers, für den Pirelli zwei neue Scorpion MS entwickelt hat: Zum einen in der Größe 255 50 R19 für die Vorder- und Hinterachse, zum anderen in den Größen 255 45 R20 (Vorderachse) und 295 40 R20 (Hinterachse), alle mit Elect-Markierung. Der neue Reifen zeigt, wie gut die Scorpion-Produktfamilie an die Elektromobilität angepasst ist: Mehr als 30 % des gesamten Scorpion-Portfolios tragen die Elect-Markierung. Weitere Technologien, die in verschiedenen Versionen des Scorpion MS-Reifens eingesetzt werden, sind das Seal Inside Anti-Pannen-System und das PNCS (Pirelli Noise Cancelling System), das die Fahrgeräusche während der Fahrt reduziert. Künftig könnte auf Wunsch der Automobilhersteller auch die kürzlich für den neuen P Zero E vorgestellte Pirelli RunForward-Technologie integriert werden. Diese neue Technologie ermöglicht die Weiterfahrt nach einer Reifenpanne – eine immer wichtigere Funktion bei Elektroautos, die wegen der Batterien oft kein Reserverad haben.
NEUES M+S-PROFILDESIGN
Der neue Pirelli Scorpion MS wurde entwickelt, um das ganze Jahr über gefahren werden zu können, ohne den Reifen je nach Jahreszeit wechseln zu müssen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli sowohl an der Mischung als auch am Design des Profils gearbeitet. Eine neue Formulierung von Polymeren und speziellen Harzen verbessert den Grip sowie das Bremsverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, während die Lamellen so gestaltet sind, dass sie die Leistung auf Schnee optimieren: So werden die Anforderungen der Pirelli Partner in der Automobilindustrie erfüllt. Eine weitere Priorität des Scorpion MS ist der akustische und plastische Komfort, der die Geräuschentwicklung im Vergleich zum Scorpion Verde All Season um 25 % reduziert: ein Ergebnis, das dank der maßgeschneiderten Pitch-Sequenz, des besonderen Abstands und der Neigung der Hauptrillen sowie der einlagigen Karkasse erreicht wurde. Diese Karkasse ist leicht und widerstandsfähig und absorbiert alle Anforderungen der Straße, was das Fahrvergnügen erhöht, und die Lenkpräzision verbessert. Der Rollwiderstand bleibt aufgrund der Optimierung der Mischungen und des Profildesigns gering. Zudem verformt die Aufstandsfläche sich gleichmäßig, auch wenn der Reifen Quer- und Längskräften ausgesetzt ist: eine Eigenschaft, die zu einem gleichmäßigen Abriebbild über die gesamte Lebensdauer des Reifens beiträgt.
PIRELLI SCORPION, EINE SUV-TAUGLICHE PRODUKTFAMILIE
Der neue Scorpion MS ergänzt die Pirelli-Reifenpalette, die auf die besonderen Eigenschaften von SUVs zugeschnitten ist. Alle Produkte der Pirelli Scorpion-Familie wurden entwickelt, um dem Gewicht und der Fahrdynamik gerecht zu werden, durch die sich diese Fahrzeuge von herkömmlichen Autos unterscheiden. Darüber hinaus gibt es für jede Art von Wetterbedingungen eine spezielle Variante. Die neuesten Produkte sind der Scorpion (Sommer), der Scorpion Winter 2 und der Scorpion All Season SF2.
Nach den homologierten Erstausrüstungsversionen werden die Aftermarket-Versionen des neuen Scorpion MS ab 2024 in der APAC-Region erhältlich sein, während die anderen Reifen der Scorpion-Reihe hauptsächlich für den europäischen Markt bestimmt sind.
Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de
Leiterin Kommunikation Pirelli Deutschland
Telefon: +49 (6163) 71-2808
E-Mail: anna.pasternak@pirelli.com
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de