Nutanix Carbon and Power Estimator: Blinde Flecken in der Umweltbilanz sichtbar machen

Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, hat den „Nutanix Carbon and Power Estimator“ vorgestellt. Das neue Tool soll Unternehmen dabei helfen, den potenziellen Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf ihre Umweltbilanz nachzuvollziehen. Grundlage sind Schätzungen des jährlichen Energieverbrauchs und Emissionsvolumens für verschiedene Nutanix-Lösungen auf Basis von Nutanix Validated Designs. Nutanix-Software und -Lösungen können Organisationen dabei unterstützen, ihre Ziele zu Energieverbrauch und Kohlenstoffemissionen zu erreichen. Möglich wird dies durch optimierte IT-Infrastrukturen, die den ökologischen Fußabdruck verringern, Ressourcen nach Bedarf skalieren und Workloads schnell und einfach zwischen On-premises- und Cloud-Umgebungen migrieren helfen.

Der fünften Ausgabe des jährlichen Nutanix-Berichts Enterprise Cloud Index zufolge hat das Thema Nachhaltigkeit für 92 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen gegenüber dem Vorjahr eine größere Bedeutung erlangt. Neben einem allgemein gestiegenen Interesse an diesem Thema dürfte für diese Entwicklung eine wachsende Anzahl an ausstehenden und in Kraft getretenen Regularien weltweit verantwortlich sein. Je mehr sich Unternehmen mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen, umso häufiger suchen sie nach Strategien, um die Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren. Einer der ersten Geschäftsbereiche, die das Management zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks evaluiert, ist die IT. Dort haben Änderungen in der Ausstattung und den Prozessen potenziell einen großen Einfluss auf Energieverbrauch und Kohlenstoffemissionen.

Der Nutanix Carbon und Power Estimator erstellt Anwendern einen Bericht, der die möglichen Auswirkungen von Infrastrukturentscheidungen auf die Umweltbilanz hinsichtlich Energieverbrauch und Emissionen aufzuzeigen versucht, um mit diesen Erkenntnissen nachhaltigere IT-Strategien zu entwickeln. Auf Basis von Anwendereingaben zu Workloads, Effizienz des Rechenzentrums und Standort lassen sich Konzepte erstellen, wie IT-Entscheidungen dabei helfen können, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

„Die Einflussfaktoren auf Kohlenstoffemissionen und Energieverbrauch zu verstehen, ist für viele Unternehmen ein wichtiger erster Schritt auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit“, erklärt Sammy Zoghlami, Senior Vice President EMEA bei Nutanix (Photo). „Mithilfe des Nutanix Carbon and Power Estimator können sich Unternehmen über Einflussfaktoren auf ihre Umweltbilanz informieren und in der Folge Initiativen ergreifen.“

Der Nutanix Carbon and Power Estimator erlaubt es Unternehmen,

  • für Nutanix-Lösungen die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf Energieverbrauch und Emissionen abzuschätzen. Zum Beispiel könnte der Nutanix Carbon and Power Estimator einem Nutzer aufzeigen, dass schätzungsweise 68 metrische Tonnen Kohlendioxid (MTCO2) ausgestoßen würden, wenn er für ein generelles Virtualisierungsprojekt mit 300 virtuellen Maschinen (VMs) in einem Rechenzentrum in Großbritannien mit einem Energieeffizienzwert (engl. Power Usage Effectiveness oder kurz: PUE) von 2,0 die Softwarelösung Nutanix Cloud Infrastructure einführen und betreiben würde. Wenn dieses Unternehmen jedoch in der Lage wäre, den PUE-Wert auf 1,5 zu senken, würden sich die Emissionen um 17 MTCO2 auf 51 MTCO2 reduzieren.
  • Standortfaktoren zu berücksichtigen, die unter Umständen einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben. Der Nutanix Carbon and Power Estimator zeigt die Auswirkungen auf, wenn Workloads an Standorte verschoben werden, die statt fossiler Energieträger mit einem hohen Kohlenstoffanteil Energiequellen mit niedrigem CO2-Ausstoß für die Stromerzeugung nutzen. Wenn zum Beispiel das genannte Virtualisierungsprojekt mit dem bereits reduzierten PUE-Wert von 1,5 in ein Rechenzentrum in Schweden verlagert würde, würden die Kohlendioxidemissionen von 51 MTCO2 schätzungsweise auf bloße 2 MTCO2 fallen, da das skandinavische Land einen relativ hohen Anteil an kohlenstoffarmen Energiequellen für seine Stromerzeugung nutzt. Der Nutanix Carbon and Power Estimator macht somit deutlich, dass die Migration von Workloads ein nützlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategien von Unternehmen und ihren IT-Organisationen sein kann.
  • den Stromverbrauch der hyperkonvergenten Infrastrukturlösung (HCI) von Nutanix mit dem einer SAN-basierten 3-Tier-Infrastruktur zu vergleichen. Wenn sie alle Eingaben gemacht haben, können Nutzer einen Bericht herunterladen, der herausarbeitet, wie die Beseitigung von SAN-Komponenten dazu beitragen kann, den Stromverbrauch zu verringern. Auf Basis einer von Seiten Dritter geprüften Methode lässt sich zeigen, wie sich mithilfe von Nutanix HCI im Vergleich zu einer 3-Tier-Lösung ein vergleichbarer Workload bei deutlich reduziertem Energieverbrauch betreiben lässt.

Jede Konfiguration ist kundenspezifisch. Der Nutanix Carbon and Power Estimator arbeitet daher mit generalisierten Schätz- statt exakten Verbrauchswerten, um Kunden bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien zu helfen.

Dazu Simon Sowerby, Technical Services Coordinator der City of Unley: „Unser altes Three-Tier-System bestand aus rund zehn Racks voll mit Infrastrukturkomponenten. Wir waren in der Lage, den Platzbedarf unserer Infrastruktur auf ein Viertel eines Racks zu senken. Unser Energieverbrauch ist um 70 Prozent gesunken. Dadurch sparen wir pro Jahr Zehntausende Dollar und 24.000kg CO2-Emissionen ein.“ Der vollständige Anwenderbericht steht zum Herunterladen bereit.

Einzelheiten zum Nutanix Carbon and Power Estimator sind online abrufbar.

Weitere Informationen

Über die NUTANIX GERMANY GMBH

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2023 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder nicht eingetragene Handelsmarken der Nutanix, Inc. („Nutanix”). Alle anderen hier erwähnten Markennamen oder -zeichen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on Nutanix’s current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond Nutanix’s control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, Nutanix assumes no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NUTANIX GERMANY GMBH
Mies-van-der-Rohe-Str. 8
80807 München
Telefon: +49 (0) 89 255 52 897
https://www.nutanix.com/de

Ansprechpartner:
Giulia Borracci
Director, Public Relations, EMEA
Telefon: +44 (7842) 197997
E-Mail: giulia.borracci@nutanix.com
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel