MINT & Robotik in der Schule – Neues Whitepaper

.

  • Best Practice: Zwei MINT-Experten geben Tipps
  • MINT-Labs: Jungs und Mädchen für MINT-Themen begeistern
  • Robotik-AG: Lernen fürs Leben mit Lerntools von LEGO® Education

Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Technik oder mit naturwissenschaftlichem Background sind gefragter denn je – doch der Nachwuchs fehlt. Aktuelle Studien zeigen, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Umfeld entscheiden. Vor allem Mädchen und Frauen sind in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Demgegenüber steht die große nationale Herausforderung des Fachkräftemangels. Arbeitskräfte aus dem Ausland sollen helfen, können aber nur ein Teil der Lösung sein – das Bildungssystem ist gefordert.

Aus der Praxis für die Praxis: Neues Whitepaper „MINT & Robotik“

Egal, ob es um die nachhaltige, möglichst klimaneutrale Energieversorgung geht oder um den Einsatz von KI und die digitale Transformation: MINT-Berufe bleiben für die Wettbewerbsfähigkeit und die großen Zukunftsfragen Deutschlands von zentraler Bedeutung. Das neueste Conrad-Whitepaper stellt zwei Beispiele aus der Praxis vor, die zeigen, wie Schüler*innen sich frühzeitig und auf kreative Art und Weise für Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Zwei Experten geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie Schüler*innen an MINT-Themen herangeführt werden können, so dass die Faszination von selbst geweckt wird.

Best Practice 1: Das Regental-Gymnasium in Nittenau

Ein Bezug zur realen Lebenswelt ist ihm bei seinen Projekten besonders wichtig. Manuel Arnold verwendet in seiner Robotik-AG hauptsächlich Lerntools von LEGO® Education. Schon während seines Studiums ist der engagierte Lehrer auf die selbst konstruierbaren und programmierbaren Roboter gestoßen. Die Faszination für diese Form der kreativen Unterrichtsgestaltung hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Der interaktive und erlebnisorientierte Wissenstransfer kommt auch bei seinen Schüler*innen an. Vor allem dann, wenn die entwickelten Prototypen dem kritischen Urteil einer Expertenjury im Rahmen von Wettbewerben standhalten müssen. Im Whitepaper berichtet Manuel Arnold von seinen Erfahrungen in über zehn Jahren Robotik AG.

Best Practice 2: Die MINT-Labs Regensburg e.V.

Beispiel für ein außerschulisches Angebot, um sich mit MINT-Themen kreativ auszuprobieren und Neues kennenzulernen, sind die MINT-Labs in Regensburg. Einzelne Kinder ab 8 Jahren oder ganze Schulklassen können hier ihre MINT-Fähigkeiten spielerisch ausprobieren. Ob Technik, Elektronik, Mathematik, Pharmazie, Physik, Programmieren, Chemie oder Biologie – Die MINT-Labs bieten ein umfangreiches Angebot, Labore und Geräte sowie ein Netzwerk aus kompetenten Menschen, die die Schüler*innen auf ihren Forschungsreisen begleiten. Wie genau sich das Angebot gestaltet, darüber spricht der Geschäftsführer der MINT-Labs Regensburg, Dr. Fabian Queck, im neuen Conrad Whitepaper.

Mehr erfahren? Sehr gerne! Als Lösungsanbieter für Bildungseinrichtungen und Medienzentren steht das Conrad Education Team nicht nur für qualifizierte Beratung, sondern auch für umfangreiche Services: Das praxisbezogene Whitepaper „MINT & Robotik“ gibt es hier zum kostenlosen Download: kurse.conrad.de/mint-robotik
 ­­­­­­

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit neun Millionen Produktangeboten, kundenzentrierte Lösungen und Services sowie fachkompetente Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Margit Dellian
dellian consulting GmbH
Telefon: +49 (7131) 797376-0
E-Mail: info@dellian-consulting.de
Christina Bauroth
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49 9622 6053944
E-Mail: public.relations@conrad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel