Kompetenz durch Kommunikation: So finden Sie eine Praxis, die zu Ihnen passt

Nachgewiesen empfinden Patientinnen und Patienten eine Arztpraxis und Mediziner dann als fachlich kompetent, wenn sie sich durch äußere Umstände in ihren Räumlichkeiten und mit ihrem Personal wohlfühlen. Ist die Praxis also ein behaglicher Ort ohne klinisch-kalte Arztatmosphäre und fühlen wir uns gesehen und mit unseren Beschwerden und Problemen vom Team ernstgenommen, macht das etwas mit uns. Natürlich lässt sich rein objektiv gesehen nicht von der Service-Freundlichkeit und Organisation der Praxis auf die behandelnden Ärzte schließen. Jedoch ist psychologisch gesehen, schon viel getan, wenn wir Vertrauen in die Menschen haben, denen wir unsere Gesundheit in die Hände legen.

Besuch beim Arzt: Wohlfühlen statt Stressfaktor

Gerade im Bereich Plastisch-Ästhetischer Chirurgie, wie sie in der Praxis Klinik Pöseldorf in Hamburg, ausgeführt wird, ist Wohlfühlen ein entscheidendes Credo. Patientinnen und Patienten kommen in der Regel nicht wegen medizinischer Notfall-Behandlungen zu uns, sondern aus dem Wunsch heraus, für ihre jeweilige Diagnose die optimale Behandlung ihres Körpers zu erhalten. Daher ist es uns wichtig, dafür zu sorgen, dass sie sich eben nicht „wie beim Arzt“ fühlen. Schon seit Jahren investieren wir in der Klinik Pöseldorf in unser Ambiente – sei es in Form von Einrichtung, Lichtelementen, Personalschulungen, entsprechender Kleidung.

„Bei aller Professionalität möchten wir, dass sich die Menschen, die zu uns kommen, nicht als Patienten wahrnehmen“, sagt Holger Fuchs, Inhaber und Chefarzt der Praxis Klinik in Pöseldorf. „Wir wollen eine Kommunikation auf Augenhöhe schaffen. Wir möchten, dass unsere Patienten uns vertrauen wie sie ihren Freunden vertrauen. Das zeichnet uns aus.“ Dazu gehört in Pöseldorf auch, dass man auf Service setzt (vor wie nach den Eingriffen), aber ebenso auf gute Organisation, geregelte Abläufe und Transparenz. „Was dazu führt, dass sich unsere Patienten sicher und gut aufgehoben fühlen, setzt sich durch. Das heißt aber nicht, dass wir alle Wünsche erfüllen: Alles in unserem Haus steht im Zeichen der Ehrlichkeit und der ärztlichen Pflicht. Wir sind Möglichmacher, keine Wunscherfüller. Unsere Patienten wissen, dass wir Verantwortung übernehmen und sagen, wenn Vorstellungen utopisch sind“, so der plastische Chirurg Fuchs weiter.

Warum die richtigen Qualitätssiegel so wichtig sind

Im unendlichen Internet-Dschungel von Kliniken, Arzt- und Kosmetikpraxen ist es oft nicht so einfach, einen geeigneten und vor allem seriösen Behandler zu finden. Holger Fuchs, Medizinischer Direktor in der Klinik Pöseldorf weiß: „Begriffe wie Beauty-Doc sind in Deutschland nicht geschützt und so kann sich quasi jeder mit der richtigen Marketingstrategie als seriöser Plastiker darstellen. Das kann im Zweifel für die Patientinnen und Patienten schreckliche Folgen haben.“

Hilfreich, um entsprechende Scharlatane zu umgehen, sind sogenannte Gütesiegel der plastisch-ästhetischen Chirurgie. „Wir achten beispielsweise darauf, dass unsere Ärzte alle Ordentliche Mitglieder der DGPRÄC sind – der Deutschen Gesellschaft plastischer rekonstruktiver und ästhetischer Chirurgen.“ Ein Problem sieht Holger Fuchs vor allem in der Anzeigenwerbung durch große, bekannte Fachmagazine, die Qualitätssiegel verkaufen, ohne von den Praxen, die sie auszeichnen, etwaige Nachweise oder Vorlagen über die tatsächliche Qualität zu verlangen. Ahnungslose Patientinnen und Patienten vertrauen auf diese vermeintlichen Auszeichnungen namhafter Magazine und haben schließlich das Nachsehen. Von entscheidender Bedeutung ist daher, die Transparenz und Kommunikation, die in einer plastisch-ästhetischen Praxis vorherrschen. Neben der fachlichen Kompetenz eines Teams gibt es auch für den Patienten-Service eine Auszeichnung in der Branche: Ein seriöses und valides Verfahren bietet beispielsweise der Praxis+Award.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser: Ausgezeichnet!

Erst kürzlich erhielt auch die Praxis Klinik Pöseldorf diese Auszeichnung des Praxis+Awards für besondere Authentizität und ihre aufklärerischen Bemühungen in den Medien. Das Siegel wird vergeben an ärztliche Praxen in Deutschland, der Schweiz und Österreich, die sich durch ihre vorbildliche Service-Qualität und Praxiskultur hervorheben. Dazu gehören Patientenansprache, Praxiskommunikation, Mitarbeiterentwicklung, Medieneinsatz sowie soziale Verantwortung. Das Gütesiegel der Initiative zur Verbesserung des Patienten-Services in deutschen Arztpraxen ist damit einzigartig seit 2015 und nimmt vor allem das Vertrauensverhältnis zwischen Praxen und ihren Patienten in den Blick.

Holger Fuchs dazu: „Wir wissen natürlich durch unsere Mitgliedschaften in der DGPRÄC, dass wir zu Deutschlands vertrauenswürdigen und fachlich kompetenten Kliniken gehören: Allerdings ist es nicht so leicht, neben Fachkompetenz auch eine Wohlfühlatmosphäre und ein besonderes Vertrauensverhältnis für und zu den Patienten zu schaffen. Dass wir auch das leisten, erfüllt unser ganzes Team mit Stolz und es motiviert uns, auch weiterhin ganz genauso weiterzumachen: Authentisch, zuverlässig und immer nah am Menschen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HF Praxis Klinik Pöseldorf GmbH
Lehmweg 17
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 80040400
Telefax: +49 (40) 800404029
http://www.klinik-poeseldorf.de

Ansprechpartner:
Jana Wischmann
Telefon: +49 (40) 349946-10
Fax: +49 (176) 61608-555
E-Mail: info@rcuc.de
Daniela Fuchs
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (40) 80040400
Fax: +49 (40) 800404029
E-Mail: info@klinik-poeseldorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel