Future is now! 11. Startupnight findet am 1. September 2023 in Berlin statt

  • Über 100 Startups mit relevanten Innovationen
  • Themenspektrum von KI, Nachhaltigkeit, IoT, Food und mehr

Die 11. Ausgabe der Startupnight, SUN23, wird am 1. September 2023 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin stattfinden.

Das diesjährige Motto lautet "Future is now!". Dieser Gedanke ist angesichts der anhaltenden Krisen und des Rückgangs der Startup-Finanzierung in ganz Europa von entscheidender Bedeutung. Im Jahr 2022 ist die Zahl der Neugründungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent gesunken. Die schwierige konjunkturelle Lage, Energiekrise, enorme Inflationsrate und gestiegene Zinsen bleiben auch für das das Startup-Ökosystem nicht ohne Auswirkungen.  Umso wichtiger wird es sein, die Chancen, die sich durch Innovationen ergeben, zu präsentieren. Dafür bietet die SUN 2023 eine vielfältige Plattform.

„Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, auf der sich mehr als 100 Startups aus verschiedenen Bereichen wie KI, Nachhaltigkeit, Internet of Things (IoT), Food und mehr vorstellen werden,“ sagt Cem Ergün-Müller, Gründer der Startupnight. „Es wird spannende Podiumsdiskussionen, wertvolle Workshops, unzählige Networking-Möglichkeiten und zum Abschluss eine wunderbare Party geben! Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, mit Gründern, Investoren und talentierten Menschen in Kontakt zu treten.“

Hinrich Holm, Vorstandsvorsitzender der IBB: „Berlin ist eine echte Startup-Hauptstadt. Die jährliche SUN ist immer wieder ein hervorragender Anlass, um Chancen und Möglichkeiten für Innovationen und Investitionen zu präsentieren und kennenzulernen – auch weil die Rahmenbedingungen selten schwieriger waren. Wir selbst werden eine Innovations-Challenge ‚Förderfibel trifft KI‘ initiieren. Damit beginnen wir bei der SUN 23 und wir erhoffen uns davon neue Wege, um unsere Förderangebote vereinfacht und digitalisiert darzustellen.“

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner, ergänzt: „Berlin zählt nach wie vor zu den beliebtesten Gründungs-Hotspots in Europa – und unser Ökosystem wächst weiter. Als Startup-Hub und Wissenschaftsmetropole stehen wir für Innovation und neue Technologien. Hier finden Gründerinnen und Gründer neben guten Standortbedingungen und einer offenen Gesellschaft auch Zugang zu Wagniskapital. Das dynamische Wachstum hat uns im Bereich der Fintechs bereits auf Platz 1 katapultiert.“

Programm: https://www.startupnight.net/

Ausstellende Startups: https://www.startupnight.net/startups

Tickets gibt es unter https://startupnight.net/tickets

Presse-Akkreditierung: https://www.startupnight.net/form/press-contact

Veranstaltungsorte und –zeiten:

Startupnight: Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom, Französische Straße 33 a-c, 10117 Berlin, 01.09.2023, 17:00 Uhr – 02.09.2023, 04:00 Uhr.

Food Day & Night: Microsoft Atrium, Charlottenstraße 46, 10117 Berlin, 01.09.2023, 12:00 – 23:00 Uhr.

Über die Startupnight

Die Startupnight (www.startupnight.net), eines der größten Startup-Festivals in Europa, findet am Freitag, 01. September 2023 zum 11. Mal in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt. Teil der Startupnight ist Food Day & Night von crowdfoods Week, die am selben Tag im Microsoft Atrium stattfindet.

Startupnight ist eine Initiative der Deutschen Telekom AG gemeinsam mit der Investitionsbank Berlin, Berlin Partner, crowdfoods, WLOUNGE und On the Rock. Sie wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie kofinanziert durch die Europäische Union.

Über Investitionsbank Berlin (IBB)

Die IBB ist die Förderbank des Landes Berlin und Teil der IBB Gruppe. Im Auf trag des Landes Berlin fördert und f inanziert die IBB Investitionsvorhaben und setzt sich dafür ein, die w irtschaf tlichen, ökologischen und sozialen Lebensbedingungen in Berlin zu verbessern und damit die nachhaltige Entw icklung voranzutreiben. Neben den Geschäf tsfeldern Wirtschaf tsförderung und Immobilien- und Stadtentw icklung, w urde ihr Portfolio 2022 um die Arbeitsmarktförderung erw eitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 2125-0
Telefax: +49 (30) 2125-2020
http://www.ibb.de

Ansprechpartner:
Johannes Lenz-Hawliczek
Telefon: +49 (172) 3929144
E-Mail: johannes@startupnight.net
Jens Holtkamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 2125-2960
Fax: +49 (30) 2125-132960
E-Mail: jens.holtkamp@ibb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel