Die Arwinger Kassettentrenntoilette bei Westfalia auf dem Caravan Salon

Vorfeld des Caravan Salons 2023 hat sich der Premium- Reisemobilhersteller Westfalia entschlossen, die Arwinger Kassettentrenntoilette in seinen Fahrzeugkonfigurator aufzunehmen. Die Modelle „Columbus“ und „Meridian“ können damit direkt mit den Umbausätzen zur Trenntoilette des Hamburger Start-ups Arwinger bestellt werden. Auf seinem Messestand beim diesjährigen Caravan Salon in Halle 15, Stand E03 wird das Unternehmen einen umgerüsteten Kastenwagen vorstellen. Darüber hinaus präsentiert Arwinger die verschiedenen Modelle der Kassettentrenntoilette und erläutert die Funktionsweise sowie Vorteile.

Westfalia stattet seine Camper und Kastenwagen serienmäßig mit Chemietoiletten aus. Mit der Option, diese mit dem Arwinger KassettentrenntoilettenKit umzurüsten, erhalten Kunden eine umweltfreundliche Trenntoilette – ohne Beeinträchtigung des hochwertigen Designs des Bades oder des Komforts.

„Die Nachfrage nach Trenntoiletten steigt in der letzten Zeit merklich an“, meint Thorsten Heuel, Sales Manager Europe bei Westfalia Mobil. „Da bei Westfalia voll verfugte GFKBäder eingebaut werden, kann eine komplette Neulösung nicht ohne konstruktive Eingriffe umgesetzt werden. Somit ist die Lösung der Firma Arwinger für Westfalia sehr vielversprechend, denn sie erfüllt die Wünsche der Kunden nach Umweltfreundlichkeit und einfacherer Entsorgung und erhält gleichzeitig die Optik und Nutzbarkeit der Nasszelle in einem Westfalia Van.“

Der Arwinger-Umbausatz erlaubt die äußerlich nicht sichtbare und reversible Umrüstung der integrierten Chemie-Kassettentoilette. Das Schüsseloberteil wird durch ein Sitzteil ersetzt, das Feststoffe und Flüssigkeit trennt. Diese werden von einer zweigeteilten Kassette aufgenommen, die im Servicefach positioniert ist. Anders als bei herkömmlichen Trenntoiletten können die Behälter so bequem von außen durch die Serviceklappe entnommen werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Partnerschaft mit Westfalia nach dem erfolgreichen gemeinsamen Messeauftritt auf der CCMS in Birmingham im Frühjahr 2023 weiter ausbauen konnten“, sagt Sven Mahn, Geschäftsführer von Arwinger. „Dass wir mit Westfalia einen weiteren Hersteller überzeugen konnten, die Kassettentrenntoilette ab Werk anzubieten, macht es für unsere Kunden noch einfacher, ihren Wunsch nach einem umweltbewusst ausgestatteten Neufahrzeug zu realisieren.“

Eine Trenntoilette funktioniert nach dem Prinzip des Trennens von Feststoffen und Flüssigkeiten. Diese Trennung sorgt dafür, dass keine Gerüche entstehen. Es werden weder Chemikalien benötigt, noch wird mit Wasser gespült. Sie ist für Reisende damit nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zur Chemietoilette, sondern verschafft ihnen deutlich mehr Unabhängigkeit, da sie seltener entleert und keine Entsorgungsstation angefahren werden muss.

Über die Arwinger GmbH & Co. KG

Arwinger Caravaning ist ein Hamburger Start-up, das sich im Frühjahr 2021 mit der Erfindung der Kassettentrenntoilette gegründet hat. Das Unternehmen entwickelt und produziert Umbausätze für die Umrüstung von fest in Campingfahrzeugen verbauten Chemie-Kassettentoiletten zur Trenntoilette mit Kassette. Bisher werden Arwinger KassettentrenntoilettenKits für die Thetford-Serien C200, C220 sowie C250/C260 angeboten. Umbausätze für weitere Thetford-Modelle und die Dometic 4110 werden folgen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arwinger GmbH & Co. KG
Saseler Damm 43-45
22395 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6077639-0
Telefax: +49 (40) 6077639-90
http://arwinger.de

Ansprechpartner:
Mareike Jahns
Telefon: +49 (40) 6077639-0
E-Mail: mareike.jahns@arwinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel