Die Großgemeinde Schönefeld wird dieses Jahr 20 – und das soll gefeiert werden. Anlässlich des Jubiläums des Zusammenschlusses der ehemals selbständigen Gemeinden lädt die Gemeinde Schönefeld mit ihren heutigen sechs Ortsteilen zu einem bunten Familienfest ein. Veranstaltet wird das Fest am 02.09.2023 ab 12 Uhr gemeinsam mit der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH am ehemaligen Terminal 5. Neben einem bunten Bühnenund Kinderprogramm, LiveMusik, Foodtrucks und Infoständen wird es die Möglichkeit geben, das Terminalgebäude des ehemaligen Flughafens BerlinSchönefeld noch einmal bei einem Rundgang zu besichtigen.
Zahlen, Daten, Fakten zum T5
- 1. Juni 1976: Das Terminalgebäude wird als „Neue Passagier-Abfertigung“ des Flughafens Berlin-Schönefeld in Betrieb genommen.
- 1976: Im ersten Betriebsjahr reisen 1,6 Millionen Passagiere über SXF.
- Kurz vor der Wende: Durch die DDR-Fluglinie Interflug werden mehr als 50 Ziele auf vier Kontinenten angeflogen.
- 2017: höchste Passagierzahl mit fast 13 Millionen
- Oktober 2020: Vor Eröffnung des BER wird Flughafen Schönefeld zum Terminal 5 des BER, danach steuern noch 17 Airlines das T5 an.
- 23. Februar 2021: pandemiebedingte Schließung des T5
- November 2022: Der Aufsichtsrat der FBB beschließt, das Terminal 5 nicht wieder in Betrieb zu nehmen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/
Ansprechpartner:
Clemens Glade
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.