Whitefield Gruppe erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der Omega AG und stärkt ihre Präsenz im Markt

Die Unternehmensgruppe Whitefield, eine führende Investmentgesellschaft, gibt freudig bekannt, dass sie erfolgreich als Mehrheitsaktionär in die Omega AG eingestiegen ist. Die Omega Gruppe, gegründet im Jahr 2011, hat ihren Sitz in München und ist ein etablierter Immobilieninvestor mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien in Deutschland. Mit diesem entscheidenden Schritt stärkt die Whitefield Gruppe ihre Präsenz im deutschen Immobilienmarkt und setzt ihre Strategie des nachhaltigen Wachstums fort.

Als Mehrheitsaktionär der Omega AG setzt die Whitefield Gruppe ihre langfristige Vision für den deutschen Immobilienmarkt in die Tat um. Seit 2020 ist die Whitefield Investment AG als Holding der Whitefield Gruppe zu jeweils 100 Prozent an deren Tochterunternehmen, unter anderem Whitefield Capital GmbH, beteiligt. Mit einem Transaktionsvolumen von 680 Millionen Euro hat die Whitefield AG bereits eine solide Basis für ihr Immobilienportfolio in Deutschland geschaffen.

Die Omega AG hat sich als bedeutender und erfolgreicher Akteur in der Immobilienbranche etabliert und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Wohnimmobilien.

Mit einem klaren Fokus auf Wohnimmobilien in Deutschland verfügt das Unternehmen über ein beeindruckendes Portfolio. Das Portfolio besteht derzeit aus insgesamt 5.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten mit rund 338.000 qm Wohn- und Nutzfläche. Der Fokus der Investitionen der Omega Gruppe liegt darin, im Rahmen einer Value-Add- und Manage-to-Core-Strategie wertverbessernde Maßnahmen in unterbewerteten Objekten umzusetzen und eine langfristige Wertsteigerung der Objekte mit einer stabilen Vermietungs- und Ertragssituation zu erzielen.

Die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der Omega AG unterstreicht das Engagement der Whitefield Gruppe im Immobiliensektor und ihre Absicht, weiter in vielversprechende Immobilienprojekte zu investieren. Im Zuge der Transaktion plant die Whitefield Gruppe bundesweit weitere Zukäufe von 10.000 Wohneinheiten im Segment bezahlbares Wohnen, wozu bereits fortgeschrittene Verhandlungen mit Dritten geführt werden. Gleichzeitig soll die Kapitalstruktur der Omega AG über die neue Aktionärin Whitefield Capital GmbH, einer Tochter der Whitefield Investment AG, signifikant gestärkt werden. Weiterhin wird die Whitefield Gruppe eine umfassende Reorganisation von Aufsichtsrat und Geschäftsführung der Omega AG durchführen. Ziel ist es, die Organisation zu stärken, die Effizienz zu steigern und eine optimale Ausrichtung auf die Wachstumsstrategie der Whitefield AG zu gewährleisten. Die Zusammenführung der Expertise beider Unternehmen wird es ermöglichen, Synergien zu nutzen und die Wettbewerbsposition weiter zu stärken.

"Hinter uns liegt eine aufregende Transaktion und wir sind hocherfreut über den Einstieg bei der Omega AG als Mehrheitsaktionär", sagt Frau Rechtsanwältin Tanaz Vakili, CLO und zukünftige CEO der Whitefield Investment AG. "Die Zusammenführung unserer Ressourcen und Kompetenzen wird es uns ermöglichen, unsere Position auf dem Immobilienmarkt zu stärken und unsere Wachstumsziele zu erreichen. Wir heißen die Mitarbeiter der Omega AG herzlich in der Whitefield-Familie willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Herr Reinhold, Vorstand der Omega AG äußerte sich zu dieser bedeutenden Entwicklung: “Ich freue mich, mit Whitefield einen Partner gefunden zu haben, der die eingeschlagene Strategie „bezahlbares Wohnen“ nachhaltig fortsetzen möchte und somit dem Wachstum des Unternehmens ein sicheres Fundament bereitet.“ Weiterhin fügte er hinzu: „Als Gründer der Omega Gruppe war es für mich nach über 12 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte kein einfacher, aber konsequenter Schritt, um das Unternehmen zusammen mit der Whitefield Gruppe zu stärken und für die aufkommenden Chancen am Immobilienmarkt vorzubereiten.“

Die Transaktion wurde federführend von Frau Rechtsanwältin Tanaz Vakili geleitet. Ihre mehrjährige Erfahrung und Kompetenz als Expertin im Bereich der Immobilientransaktion hat maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen. Zusätzlich wurde die Whitefield Gruppe von der renommierten Kanzlei GÖRG begleitet, die ihre langjährige Expertise und Fachwissen einbrachte, dort unter Federführung von Herrn Rechtsanwalt Emre Özbek und Herrn Rechtsanwalt Dr. Thomas Winkemann.

Der Vorstand, Herr Ralph Reinhold sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Omega AG haben engagiert mitgewirkt, insbesondere Frau Elisabeth Mulisch und Herr Peer Grahle, die wertvolle Unterstützung geleistet haben. Auf Seiten der Omega AG haben zudem Herr Rechtsanwalt Marco Winterer von der Kanzlei Simmons & Simmons sowie Herr Markus Reiter von Consultax mitgewirkt.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat zu einem erfolgreichen Abschluss der Transaktion geführt

Die Whitefield Gruppe und die Omega AG sehen der Zukunft mit großer Zuversicht entgegen und sind überzeugt, dass diese Partnerschaft eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen und ihre Geschäftspartner schaffen wird.

Über die OMEGA AG

Die Omega AG mit Sitz in München ist ein im Jahr 2011 gegründeter, wachstumsstarker Immobilieninvestor mit dem Schwerpunkt auf Wohnimmobilien. Die Omega Gruppe fokussiert sich auf den Aufbau und die Entwicklung eines renditestarken deutschlandweiten Bestandsportfolios. Darüber hinaus bietet sie Advisory- und Asset Management-Mandate für institutionelle Immobilienfonds an. Weiterhin betreibt die Omega AG Projektentwicklungen mit Schwerpunkt am Standort München. Im Jahr 2021 hat die Omega Gruppe 5.261 Wohn- und Gewerbeeinheiten angekauft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OMEGA AG
Ottostr. 5
80333 München
Telefon: +49 (89) 74055210
Telefax: +49 (89) 740552199
https://www.omega-gruppe.com/

Ansprechpartner:
Pressekontakt PR Agentur PB3C GmbH
E-Mail: omega@pb3c.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel