Tool von BSI und Ecometrica unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung der ESG-Berichtspflichten

BSI, ein führendes Unternehmen in den Bereichen Business Improvement und Standards sowie Umweltberatung, und Ecometrica, ein führender Anbieter von Softwarelösungen für Klima- und Nachhaltigkeitskennzahlen, haben ein neues Tool auf den Markt gebracht, das es Unternehmen erleichtert, die globalen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erfüllen.

Connect Climate erweitert die bestehende Softwareplattform BSI Connect um neue Funktionalitäten und wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Erfassung kritischer Daten in Echtzeit zu unterstützen und die wachsenden Anforderungen an die Berichterstattung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) sowie Treibhausgasmanagement (THG) zu erfüllen.

Das Tool ist eine umfassende, datenbasierte Informations- und Workflow-Plattform, die eine koordinierte Bilanzierung von Nachhaltigkeitsauswirkungen für die öffentliche ESG-Berichterstattung unterstützt. Es wurde entwickelt, um Unternehmen jeder Größe und in allen Phasen der ESG-Reise beim laufenden Management und der Verbesserung ihrer Wertschöpfungskette zu unterstützen.

Connect Climate kann Organisationen dabei helfen:

  • Informationen über Geschäftsaktivitäten von ihren Standorten und Lieferanten effizient zu sammeln, um ihre gesamte Wertschöpfungskette besser zu verstehen.
  • Die Berichtspflichten über Scope 1-, 2- und 3-THG-Aktivitätsdaten und Emissionsberechnungen zu erfüllen
  • Managementpläne zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu entwickeln
  • Lieferanten in die Reduzierung ihrer eigenen Treibhausgasemissionen einzubinden

Connect Climate baut auf dem BSI Connect System auf, einer umfassenden Softwarelösung, die mehr als 70.000 Standorte und Lieferanten weltweit unterstützt. Es basiert auf der umfassenden globalen Datenbank für Emissionsfaktoren und der intelligenten Berechnungsmaschine von Ecometrica, die auch die preisgekrönte Ecometrica-Plattform unterstützt. BSI Connect wird außerdem durch eine Reihe von BSI-Ressourcen und -Inhalten sowie durch das BSI Team von Nachhaltigkeitsexperten unterstützt, die Kunden bei der Entwicklung ihrer ESG-Berichterstattung und THG-Programme helfen können, einschließlich der Berücksichtigung aller 15 Kategorien der komplexeren Scope-3-THG-Emissionen.

BSI und Ecometrica haben Connect Climate entwickelt, um Organisationen dabei zu unterstützen, die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf die Klimakrise zu managen und diese Auswirkungen zu messen und darüber zu berichten, um den gesetzlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehören Vorschriften wie die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) und die bevorstehende Berichterstattung der SEC zu Klimarisiken.

Sergio Nogueira, Group Director, Consulting Services, BSI, sagte: «BSI ist stolz darauf, mit Ecometrica zusammenzuarbeiten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihren Teil dazu beizutragen, den Fortschritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zum langfristigen Nutzen der Menschen und des Planeten zu beschleunigen. Dieses neue Tool kann dazu beitragen, das Vertrauen in Unternehmen zu stärken, während sie den Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit beschleunigen".

Ryan Lynch, Practice Director for Sustainability, BSI, sagte: "Unternehmen haben die Möglichkeit, Maßnahmen zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels zu ergreifen, auch als Reaktion auf die Erwartungen von Aktionären, Kunden, Verbrauchern und Aufsichtsbehörden. Dies hat einen Dominoeffekt auf das, was sie über Treibhausgase und darüber hinaus messen und berichten wollen.

"Connect Climate hat das Potenzial, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Treibhausgasemissionen schnell und genau zu erfassen und zu berichten. Unser Team von Klimaexperten kann diese Daten dann nutzen, um Pläne zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und Programme zur Einbindung von Zulieferern zu entwickeln, die den Unternehmen dabei helfen, sich über die Berichterstattung der aktuellen Auswirkungen hinauszugehen und beim Übergang zu einer sauberen Energiewirtschaft eine führende Rolle zu übernehmen."

Vanessa Boudreau-Sannier, CEO von Ecometrica, Nordamerika, fügte hinzu: "Der aktuelle globale Druck auf Unternehmen, Klima- und Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, treibt die Nachfrage nach mehr Genauigkeit und Transparenz bei der Bilanzierung und Berichterstattung von Nachhaltigkeitsauswirkungen und -risiken voran. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Prozesse und Tools zuverlässige und effiziente Metriken liefern können, um die Anforderungen zu erfüllen. Ecometrica bietet seit mehr als 15 Jahren erstklassige Lösungen für die Nachhaltigkeits- und Klimabilanzierung auf Finanzmarktebene für regulierte und unregulierte Märkte an, mit dem Ziel, effizient die Robustheit und Transparenz zu liefern, die Unternehmen benötigen, um mit Zuversicht über ihre Klimaauswirkungen und -risiken berichten und handeln zu können.

«Wir freuen uns sehr, den Kunden von BSI über Connect Climate unser umfassendes Klima-Know-how zur Verfügung stellen zu können. Angetrieben von Ecometrica mit seiner intelligenten Berechnungsmaschine und einer umfassenden Datenbank mit Emissionsfaktoren und unterstützt von den Fachberatern von BSI, kann Connect Climate Unternehmen nicht nur dabei helfen, ihre Berichtspflichten zu erfüllen, sondern auch ihre Auswirkungen auf den Klimawandel zu reduzieren."

Weitere Informationen zu BSI Climate Connect und eine kostenlose Demonstration finden Sie unter: bsigroup.com/ConnectClimate.

Über Ecometrica
Ecometrica ist ein marktführendes Unternehmen für Nachhaltigkeitssoftware, das seit 2008 erstklassige Lösungen für die Klimabilanzierung und -berichterstattung anbietet, um freiwillige und verbindliche Anforderungen zu erfüllen. Die Ecometrica-Plattform wurde von Grund auf von Fachexperten entwickelt, die Tausende von Bewertungen durchgeführt und dazu beigetragen haben, die Praxis der Treibhausgasbilanzierung zu der robusten geschäftskritischen Praxis zu machen, die sie heute ist. Die Module decken eine Reihe von Metriken ab, darunter Treibhausgasemissionen, ESG, TCFD, BI, Entwaldung, Biodiversität, und werden sowohl direkt für Organisationen als auch über die "Powered by Ecometrica", um so vielen Organisationen wie möglich robuste, genaue und transparente Lösungen zu bieten.

Um mehr über Ecometrica zu erfahren, besuchen Sie: ecometrica.com

Über die BSI Group Deutschland GmbH

BSI ist das Unternehmen für Geschäftsverbesserung und Standards, das es Unternehmen ermöglicht, Best-Practice-Standards in Exzellenzgewohnheiten umzuwandeln und "Vertrauen für eine widerstandsfähigere Welt zu schaffen". Seit mehr als einem Jahrhundert fördert BSI Best Practices in Unternehmen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 77.500 Kunden in 195 Ländern zusammen und ist ein wahrhaft globales Unternehmen mit Kompetenzen und Erfahrungen in allen Branchen, einschließlich der Automobil-, Luft- und Raumfahrt-, Bau-, Lebensmittel-, Einzelhandels- und Gesundheitsbranche. Durch seine Expertise in den Bereichen Standards und Wissen, Assurance Services, Regulatory Services und Consulting Services unterstützt BSI seine Kunden dabei, ihre Leistung zu verbessern, nachhaltig zu wachsen, Risiken zu managen und letztendlich widerstandsfähiger zu werden.

Weitere Informationen über BSI finden Sie unter: bsigroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BSI Group Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 115
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 222289200
Telefax: +49 (69) 222289300
http://www.bsigroup.com/de-DE/

Ansprechpartner:
Theresa Maro
CE Key Account Marketing Manager
Telefon: +49 (69) 22228-9236
E-Mail: Theresa.Maro@bsigroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel