Tatjana Kasper: „Ich freue mich, in meiner neuen Funktion in der Life Science Factory das hochrelevante Thema der Translation in den Lebenswissenschaften in einer inspirierenden Umgebung mit Expertise und allen notwendigen Erfolgsfaktoren zu unterstützen. Als leidenschaftliche Extremsportlerin weiß ich, welche große Rolle optimale Rahmenbedingungen spielen, was es heißt, einen langen Atem zu haben und wie groß die Hebelwirkung von bedarfsgerechter Unterstützung für den individuellen Erfolg ist. Exzellenten Start-ups in den Lebenswissenschaften einen optimalen Nährboden zur Weiterentwicklung ihrer Vision bieten zu können, motiviert mich tagtäglich.“
„Deutschland hat eine lange, erstklassige Innovationshistorie im Bereich der Biotechnologie, eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Universitäten von Weltrang und exzellent ausgebildete Forschenden – dennoch hinken wir in der Kommerzialisierung dieser Technologien hinterher. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Tatjana Kasper eine versierte Expertin als Geschäftsführerin gewinnen konnten, die mit Begeisterung Bio-Tech Gründende bei der Translation unterstützt und unser Netzwerk an Partnern maßgeblich erweitern wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir zusammen mit ihr und unserem Team unseren Beitrag für die Lebenswissenschaften in Niedersachsen und bundesweit noch weiter stärken werden”, fasst Marco Janezic, Geschäftsführer von der Life Science Factory, zusammen.
Tatjana Kasper war zuvor anderthalb Jahre bei der Life Science Factory als Venture & Community Managerin für den Aufbau der kuratierten Life Science Community sowie die persönliche Beratung der Med- & BioTech Start-ups verantwortlich. Die 34-Jährige verfügt zudem über jahrelange Erfahrung als Finanz- und Betriebswirtin bei der KWS Saat SE & Co. KGaA, bei der sie schon früh Personalverantwortung und unterschiedliche leitende Positionen übernehmen konnte.
Die vom Life-Science-Konzern Sartorius initiierte, eigenständige Life Science Factory fördert den wissenschaftlichen Fortschritt und Firmengründungen im Life-Science-Bereich. Ziel ist es, Forschung und Entwicklung innovativer Technologien mit einem klaren Anwendungsfokus zu stärken und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Raum zu bieten, erste Schritte außerhalb akademischer Institutionen zu gehen.
Seit 2022 bietet die Life Science Factory im Göttinger Sartorius Quartier modernste und vollausgestattete Laborflächen, Coworking-Plätze, multi-nutzbare Veranstaltungsflächen sowie eine Prototyping-Werkstatt. Regelmäßige Veranstaltungs-, Beratungs- und Workshop-Angebote bilden einen elementaren Bestandteil des Angebots der Life Science Factory.
Life Science Factory Management GmbH
Otto-Brenner-Straße 20
37079 Göttingen
Telefon: +49 (171) 2624634
https://www.lifescience-factory.com
monoceros GmbH
Telefon: +49 (172) 4920015
E-Mail: anna@monocerospr.com