RWE Clean Energy vereinbart Solarstromlieferverträge über 300 Megawatt mit Dominion Energy Virginia

.

  • RWE schließt in den USA acht Stromlieferverträge (Power Purchase Agreements, PPA) mit Dominion Energy Virginia; grüner Strom für mehr als 70.000 Haushalte
  • Strom kommt aus sieben Solaranlagen, von denen drei bereits in Betrieb, eine im Bau und vier in der Entwicklung sind

RWE baut ihr Geschäft mit Erneuerbaren Energien in den USA weiter aus: RWE Clean Energy hat mit Dominion Energy Virginia acht langfristige PPAs für sieben Solarprojekte im Bundesstaat Virginia unterzeichnet. Der Energieversorger Dominion Energy Virginia beliefert mehr als 2,8 Millionen Kunden in Virginia mit Strom. Die Solaranlagen, von denen zwei bereits in Betrieb, eine im Bau und vier in der Entwicklung sind, werden zusammen über eine Gesamtleistung von mehr als 300 Megawatt (MW) verfügen und mehr als 750.000 Megawattstunden Strom erzeugen können. Zusammen können sie rechnerisch mehr als 70.000 Haushalte in Virginia versorgen. Der Stromversorger Dominion Energy Virginia plant, bis 2050 klimaneutral zu sein.

„Wir freuen uns, dass wir Dominion Energy mithilfe von Projekten in ihrem Heimatstaat Virginia dabei unterstützen können, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern und so auch die Branche ihrem Netto-Null-Ziel näher zu bringen", sagte Mark Noyes, CEO von RWE Clean Energy. „RWE ist gut positioniert und wir nutzen unsere große Erfahrung, um Solarprojekte bester Qualität zu wettbewerbsfähigen Kosten zu liefern und gleichzeitig unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können.“

Übersicht der Solarprojekte in Virginia:

  • Pleasant Hill Solar: 20 MW, Suffolk, seit April in Betrieb
  • Watlington Solar: 20 MW. Halifax County, seit Juni in Betrieb
  • Wythe County Solar: 75 MW, Wythe County, in Bau, geplante Inbetriebnahme 2024
  • Switchgrass Solar: 69 MW, Suffolk County, in Entwicklung
  • 360 Solar: 52 MW, Chesterfield County, in Entwicklung
  • Groves Solar: 15 MW, Westmoreland County, in Entwicklung
  • Harrisonburg Solar: 15 MW, Rockingham County, in Entwicklung

RWE Clean Energy ist langfristiger Eigentümer und Betreiber der Projekte.

Für Water Strider Solar,ein weiteres Solarprojekt von RWE Clean Energy in Virginia (Halifax County), besteht ebenfalls ein PPA mit Dominion Energy Virginia; die Anlage mit einer Leistung von 80 MW ist seit 2021 in Betrieb.

Neben diesen Großprojekten hat RWE Clean Energy acht weitere PPAs für sog. dezentrale Energiequellen (Distributed energy resource) mit einer Leistung von 24 MW mit Dominion Energy Virginia abgeschlossen.

RWE Clean Energy betreibt ein Erneuerbare-Energien-Portfolio mit einer installierten Leistung von rund 8 Gigawatt. Damit ist das Unternehmen die Nummer vier im Bereich der Erneuerbaren Energien und der zweitgrößte Solareigentümer und -betreiber in den USA. Die starke Position von RWE Clean Energy im Bereich der Erneuerbaren Energien ist das Ergebnis der Zusammenlegung von RWE Renewables Americas mit dem Unternehmen Con Edison Clean Energy Businesses, das RWE im März 2023 übernommen hat.

Weitere Informationen unter www.rwecleanenergy.com

Über RWE Aktiengesellschaft

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit einer umfassenden Investitions- und Wachstumsstrategie baut das Unternehmen seine leistungsstarke und grüne Erzeugungskapazität bis 2030 international auf 50 Gigawatt aus. Dafür investiert RWE in dieser Dekade mehr als 50 Milliarden Euro brutto. Das Portfolio basiert auf Offshore- und Onshore-Wind, Solar, Wasserkraft, Wasserstoff, Speichern, Biomasse und Gas. Der Energiehandel erstellt maßgeschneiderte Energielösungen für Großkunden. RWE verfügt über Standorte in den attraktiven Märkten Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Bis 2030 will das Unternehmen aus dem Energieträger Kohle aussteigen. RWE beschäftigt weltweit rund 19.000 Menschen und hat ein klares Ziel: klimaneutral bis 2040. Auf dem Weg dahin hat sich das Unternehmen ambitionierte Ziele für alle Aktivitäten gesetzt, die Treibhausgasemissionen verursachen. Die Ziele sind durch die Science Based Targets Initiative wissenschaftlich bestätigt und stehen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Ganz im Sinne des Purpose: Our energy for a sustainable life.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Aktiengesellschaft
Altenessener Straße 35
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
http://www.rwe.com

Ansprechpartner:
Regina Wolter
Media Relations
Telefon: +49 (201) 5179-5024
E-Mail: regina.wolter@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel