Rollender Workshop zu Gast im Dialogforum

Im Rahmen des Rollenden Workshop der Region Lausitz-Spreewald 2023 besuchten am 18. Juli energieaffine Akteure aus der Region das HAUS DIALOGFORUM, wo ein Teil des Workshops stattfand. Martin Schmitz, Klimaschutzmanager der Stadt Wildau, gab den Teilnehmenden einen Impulsvortrag zum Dialogforum und dem Klimaschutzkonzept der Stadt Wildau, Toni Loitsch, der Energiemanager der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald, stellte das Format Rollender Workshop und das Klimaschutz-Netzwerk vor. Dr. Matthias Städter vom Landkreis Dahme-Spreewald informierte zu alternativen Antrieben im Busverkehr. Gerald Franz vom Cluster Verkehr Mobilität und Logistik schließlich sprach zu regionalen Entwicklungstendenzen in der benannten und umbenannte Luftfahrt. Weitere Stationen des Workshops waren die Technische Hochschule Wildau und der Flughafen Berlin Brandenburg.

Schon zum achten Mal veranstaltete das regionale Energiemanagement der regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald diesen rollenden Workshop, in diesem Jahr in Kooperation mit dem Landkreis Dahme Spree und dem Klimaschutzmanagement der Stadt Wildau. Dieses Format richtet sich vorrangig an Akteure aus den Kommunen und der Wirtschaft der Region Lausitz-Spreewald. Das Fokusthema war die Mobilität der Zukunft „erfahren“. Denn neben der Energie- und Wärmewende werden sich auch die Mobilitätsformen zukünftig neugestalten. Diese Transformationsprozesse sollen exemplarisch im Zuge des Workshops erfahren werden. Wie in jedem Jahr ist der rollende Workshop eine Kombination aus Besichtigungen interessanter Standorte in der Region, informativen Vorträgen und einem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden während des Workshops.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/

Ansprechpartner:
Clemens Glade
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel