Neuer Geschäftsführer am Standort Wolfsburg der ASAP Gruppe

Gernot Joswig (49) verstärkt ab sofort als Geschäftsführer am ASAP Standort Wolfsburg das Management der ASAP Gruppe. Zunächst wird er gemeinsam mit Thomas Martens (58), Geschäftsführer der ASAP Engineering GmbH Wolfsburg, die Geschäftsleitung des Standorts weiterführen. Mit Fokus auf sein Privatleben wird Thomas Martens bis Ende dieses Jahres nach über zehn erfolgreichen Jahren als Geschäftsführer am Standort Wolfsburg seine Tätigkeit bei der ASAP Gruppe beenden.

Unter Thomas Martens, der die ASAP Engineering GmbH Wolfsburg seit Januar 2013 leitet, entwickelte sich die Mitarbeiterzahl von 20 auf aktuell 350 und damit der Standort zu einem der größten der ASAP Gruppe. Die Kundenanforderungen immer im Blick, wurde unter seiner Führung das Leistungsangebot von ASAP stetig erweitert und an die aktuellen Markterfordernisse angepasst. Diese positiven Entwicklungen werden künftig zunächst gemeinsam mit Gernot Joswig, der seit dem 16. Januar 2023 als CTO bei der ASAP Gruppe tätig ist, in geschäftsführender Funktion weiter vorangetrieben. Der Geschäftsführer-Wechsel wird intensiv vorbereitet. Als CTO konnte sich Gernot Joswig in den vergangenen Monaten eingehend mit der technologischen und strategischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe und insbesondere der ASAP Engineering GmbH Wolfsburg auseinandersetzen. Bis zum Austritt von Thomas Martens wird Gernot Joswig primär die operativen Bereiche Elektrik/Elektronik und Softwareentwicklung verantworten. Alle weiteren Themen werden in den kommenden Monaten von Thomas Martens an Gernot Joswig übergeben. „Ich blicke mit Stolz darauf zurück, wie sich der ASAP Standort Wolfsburg aber auch die gesamte ASAP Gruppe in den vergangenen Jahren entwickelt haben und schätze mich glücklich, dass ich diese Entwicklung begleiten und mit vorantreiben konnte“, so Thomas Martens. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Gernot Joswig in den kommenden Monaten und wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Position als Geschäftsführer.“ Gernot Joswig hat über 30 Jahre Erfahrung in der IT, mehr als 20 Jahre davon in der Automotive Branche, und hat im Laufe seines bisherigen beruflichen Werdegangs zwei IT/Engineering Unternehmen gegründet und geleitet. Als Mitgründer der ITConcepts Automotive GmbH war Joswig nach dem Verkauf des Unternehmens zuletzt als deren geschäftsführender Gesellschafter tätig. „Die Entwicklung und das Wachstum der ASAP Gruppe seit ihrer Gründung sind beeindruckend und ich will meinen Beitrag dazu leisten, die Erfolgsgeschichte ASAP weiterzuschreiben“, so Gernot Joswig. „Viele der neuen Kolleg_innen an den ASAP Standorten konnte ich in den letzten Monaten bereits persönlich kennenlernen, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die neue Herausforderung.“

Über die ASAP Gruppe

Mit einer klaren Fokussierung auf die Zukunftstechnologien des Automobils wurde die ASAP Gruppe am 01. Januar 2010 gegründet. Heute blickt der Entwicklungspartner der Automobilindustrie auf ein nahezu einzigartiges Wachstum im Automotive Engineering zurück: Stand Januar 2023 waren rund 1.600 Mitarbeitende an neun Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Die ASAP Gruppe bietet umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Entwicklungsschwerpunkt legt ASAP mit seinen fünf Leistungssegmenten – Elektrik/Elektronik, Software, Consulting & Service, Erprobung und Fahrzeugentwicklung – auf die zukunftsorientierten Technologiefelder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASAP Gruppe
Sachsstraße 1A
85080 Gaimersheim
Telefon: +49 (8458) 3389-0
Telefax: +49 (8458) 3389-199
http://www.asap.de

Ansprechpartner:
Annika Fuchs
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8458) 3389132
Fax: +49 (8458) 3389199
E-Mail: annika.fuchs@asap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel