Mit der Ticketing-Lösung ticksign baut rku.it die Position als digitaler Wegbereiter im ÖPNV gemeinsam mit der VG Breitenbach weiter aus

Mit der Ticketing-Lösung ticksign baut die rku.it GmbH ihre Position als digitaler Wegbereiter im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) weiter aus. Immer mehr Verkehrsbetriebe erkennen den Mehrwert der innovativen digitalen Ticketing-Lösung ticksign und erweitern das etablierte Deutschland-Ticket um vielfältige Abonnementstrukturen, wie Semestertickets, Schülertickets sowie Kombi-Tickets für Events und Sportveranstaltungen. So präsentiert auch die Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH & Co. KG aus Hamm ihr erweitertes Angebotsportfolio. Neben dem bewährten Deutschland-Ticket führt sie mit der ticksign- Lösung nun das Schülerticket ein.

Die Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH & Co. KG, ein regionaler Anbieter von öffentlichen Verkehrsdiensten mit Sitz in Hamm, bedient mit ihrer Flotte von 110 Bussen 45 Buslinien. Innerhalb ihres Liniennetzes, das das Stadtgebiet Hamm, den Kreis Soest, den Hochsauerland-Kreis und den Kreis Warendorf umfasst, hat die VG Breitenbach bereits die ticksign-Lösung in Verbindung mit dem Deutschland-Ticket implementiert.

"Die Einführung der digitalen Lösung ticksign als Deutschland-Ticket hat sich bereits bewährt und stößt auf durchweg positive Resonanz. Unser Ziel ist es, den Fahrgästen ein modernes und benutzerfreundliches Ticketing-Erlebnis zu bieten und dadurch nicht nur die Mobilität, sondern auch die Kundenzufriedenheit erheblich zu verbessern", betont Nikolai Weber, der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH & Co. KG.

Ab dem 01.08.2023 können nun darüber hinaus alle Schülerinnen, Schüler und Auszubildende mit Wohnsitz im genannten Liniennetz in den jeweiligen Stadtgebieten kostenfrei Bus und Bahn fahren. "Die Entscheidung der VG Breitenbach, das ticksign-System aus dem Hause rku.it auch als Schülerticket einzusetzen, ist eine logische Konsequenz. Damit wird es auch Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fahrkarten bequem über mobile Apps zu kaufen und vorzuzeigen, anstatt physische Fahrkarten mit sich herumtragen zu müssen. Die digitale ticksign-Lösung des Schülertickets gewinnt dadurch an Attraktivität und erleichtert Schülerinnen und Schülern den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr", bekräftigt Weber weiter.

Benjamin Stähr, Teamleiter Anwendungsberatung ÖPNV bei rku.it, freut sich über diese Erweiterung und erklärt, dass ticksign eine sofort einsatzbereite SaaS-Komplettlösung ist, die Unternehmen mit nur zwei einfachen Schritten für ihr Ticketing nutzen können. Fahrgäste können ihre Fahrkarten elektronisch kaufen, ohne auf gedruckte Tickets oder Fahrkartenautomaten angewiesen zu sein. Durch die einfache Integration in bestehende Infrastrukturen können Nutzer*innen Tickets über mobile Apps oder Online-Plattformen erwerben und direkt auf ihrem Smartphone vorzeigen. Darüber hinaus verhindert die Ausgabe eines VDV-Barcodes auf jedem Ticket Fälschungen und gewährleistet eine genaue Überprüfung der Fahrgastdaten. Die Ausgabe per PDF oder Wallet-Datei ist Smartphone freundlich und erfordert keine zusätzlichen Apps.

"Wir befürworten die erfolgreiche Implementierung von ticksign bei der VG Breitenbach in Hamm", sagt Stähr. "Unser Fokus liegt darauf, modernste Technologien einzusetzen, um das Fahrgasterlebnis zu verbessern und den öffentlichen Nahverkehr für alle Nutzerinnen und Nutzer komfortabler zu gestalten. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass die Einführung von ticksign als Deutschland-Ticket und bald auch als Schülerticket bei der Breitenbach mbh & Co. KG einen positiven Einfluss auf die Mobilität der Fahrgäste haben wird", so Stähr weiter.

Durch die kontinuierliche Prüfung weiterer Digitalisierungsmöglichkeiten ist die rku.it GmbH überzeugt, das Angebot mit der ticksign-Lösung noch mehr auszuweiten und damit die technologische Veränderung der Mobilität im ÖPNV voranzutreiben.

Über die rku.it GmbH

Als Service-Provider von IT-Lösungen bietet rku.it seit 1961 vorrangig in der Versorgungs- und Verkehrswirtschaft zuverlässige sowie zukunftsorientierte Outsourcing- und Beratungsleistungen.

Das Portfolio reicht von der Bereitstellung und dem Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zur Anwendungsberatung und dem Business Process Outsourcing auf Basis einer neuen IT-Plattform.

Über 130 Unternehmen vertrauen auf die Leistungen des Herner SAP Run Gold- und Microsoft-Partners.

www.rku-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

rku.it GmbH
Westring 301
44629 Herne
Telefon: +49 (2323) 3688-0
Telefax: +49 (2323) 3688-680
http://www.rku-it.de

Ansprechpartner:
Birthe Jungbluth
Corporate Communication Managerin
Telefon: +49 (2323) 3688-226
E-Mail: presse@rku-it.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel