Bei LIP wird Michael Fehringer als Leiter Projektentwicklung vorwiegend im eigenen Bestand Entwicklungspotenziale identifizieren und umsetzen. Zudem wird er den Kauf von Projektentwicklungen begleiten, die LIP als so genannte Forward Deals in einer frühen Phase – meist schon vor dem ersten Spatenstich – erwirbt. Das LIP Logistikimmobilien Portfolio besteht inzwischen aus 60 Objekten mit einem Grundstücksanteil von rund 2,5 Millionen Quadratmetern.
Michael Fehringer ist eine bekannte Größe in der Logistikimmobilien-Branche. Bei der VIB hat er Objekte mit einem Volumen von 655 Millionen Euro angekauft bzw. entwickelt; angefangen bei der Akquisition neuer Grundstücke über Verhandlungen von Miet- und Kaufverträgen bis hin zur Fertigstellung. Fehringer hat zunächst ein Studium zum Bankfachwirt und anschließend zum Bankbetriebswirt an der Bankakademie, heute Frankfurt School of Finance & Management, absolviert. Seine berufliche Karriere startete er bei der Sparkasse Ingolstadt und nach der Ausbildung als stellvertretender Filialleiter bei der Raiffeisenbank Ingolstadt-Pfaffenhofen. Bevor er zur VIB wechselte, war er acht Jahre als Projektleiter im Fondsmanagement beim Investment Manager Hannover Leasing tätig.
„Mit Michael Fehringer bekommen wir einen ausgesprochen erfahrenen und engagierten Kollegen, der jahrelang Logistikimmobilien-Projektentwicklungen mit hoher Qualität verantwortet hat und zudem über eine lange Erfahrung im Fondsmanagement verfügt. Wir werden die jetzige Marktphase nutzen und bis zum Jahresende noch sechs weitere Mitarbeiter einstellen. Nach einer Beruhigung an den Zinsmärkten, zurückgehender Inflationsraten und einem bereits stattgefundenen Repricing rechnen wir gegen Ende des Jahres, spätestens 2024, wieder mit einer erneut hohen Nachfrage nach Logistikimmobilien“, erläutert Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest die aktuellen Personalien.
LIP ist führender Anbieter von Immobilien-Spezialfonds in der Assetklasse Logistikimmobilien. Mit insgesamt fünf Fonds bietet LIP institutionellen Investoren Zugang zu der attraktiven Assetklasse. Allein in den letzten fünf Jahren haben sich 60 institutionelle Anleger mit rund 950 Millionen Euro an den LIP Logistikimmobilien-Fonds beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro besteht das LIP Portfolio inzwischen aus 60 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von 1,2 Millionen Quadratmetern. Der gesamte Immobilienbestand ist vollständig vermietet. www.lip-invest.com
LIP Invest GmbH
Rosental 6
80331 München
Telefon: +49 (162) 632-0000
http://www.lip-invest.com
Head of Marketing & PR
Telefon: +49 (89) 24210123-5
E-Mail: j.oechsler@lip-invest.com
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 24210123-96
E-Mail: f.nitschke@lip-invest.com